alte Zither,August Clemens Glier

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Dieter Münch
Beiträge: 1
Registriert: Sa 01. Sep 2007, 13:31

alte Zither,August Clemens Glier

Beitrag von Dieter Münch »

Hallo,
ich bin im Besitz einer sehr gut erhaltenen alten Zither von der Firma August Clemens Glier.Wem kann ich mal ein Foto schicken,wer kann mir etwas dazu sagen???
Gruß Dieter

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: alte Zither,August Clemens Glier

Beitrag von Heidrun Eichler »

Lieber Dieter,

die Firma August Clemens Glier war eine Händlerfirma, wurde 1878 gegründet und existierte auf alle Fälle 1932 noch (laut Adressbuch). Viel mehr kann man dazu sicher nicht sagen. Den Wert der Zither kann am besten ein Zitherhersteller (s. Adressliste) einschätzen, wobei man sich da keine große Hoffnungen machen sollte. Eine Zither ist keine Geige, deren Wert mit zunehmenden Alter steigen kann. Die Zither ist spät entstanden und war nicht gleich so ausgereift wie das bei der Geige der Fall war. Ich denke, man stellt heute andere Anforderungen an dieses Instrument als vor 100 Jahren.

Viele Grüße
Heidrun

Antworten