www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Mi 08. Apr 2020, 9:43

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2012, 21:32 
Offline

Registriert: Do 19. Apr 2012, 21:18
Beiträge: 2
Hallo, ;)
Ich habe vor ein Paar Tagen diese Laute ersteigertund wieder hergerichtet (Das sind alte Bilder, inzwischen ist sie wieder Hergerichtet ^^
Innen habe ich eine Echeitsmarke Ross gefunden, auf der Rückseite steht eine großes E und Made in Germany.
Ich weiß aber nicht, ob das zur Laute gehört, da diese Marke innen nur Herumgeflogen ist.
Außerdem ist der Name Goldklang auf dem Etikett und unten eingebrannt zu finden. Über Infos wäre ich sehr Dankbar ;)

Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 8:18 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Beiträge: 170
Wohnort: Erlbach
Hallo themensch,

die Gitarrenlaute wurde von der Firma "F.&R. Ender" (Friedrich und Reinhard Enders) vertrieben, oder evtl. auch gebaut. Der Herstellungszeitraum war wohl von ca. 1920-1940 (nur eine Schätzung anhand der Fotos). Die Firmengründung war im Jahre 1874 in Markneukirchen.
Die "Echtheitsmarke Ross" deutet auf etwas ganz anderes hin. Es könnte sich dabei um die Saiten handeln. Der Saitenmacher Ernst Ferdinand Paulus, Firmengründung 1828 in Markneukirchen, fertigte Saiten mit der Bezeichnung "Ross", "Ross-Elite" usw. Um 1926/30 waren Ernst Joseph und Herbert Werner Paulus Inhaber dieser Firma. Dieser kleine Zettel war auf den Saitentütchen aufgeklebt und beim Saitenwechsel ist dieser vielleicht in das Instrument gefallen und seit dem "fliegt es halt dort rum". Das wäre meine Erklärung, aber vielleicht gibts noch andere.

Gruß Hannes


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 17:32 
Offline

Registriert: Do 19. Apr 2012, 21:18
Beiträge: 2
Also erstmal: WoW und Danke für die Infos;)
Woher weiß man sowas eigtl. ?

Und ich neugieriger Mensch hab sogar nochmehr fragen:
Wieviel hat eigtlich sone Laute damals gekostet ? (Im vergleich zu heute, meine ich ^^)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de