Infos zu Laute Goldklang, innen mit Echtheitsmarke ROSS

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
themensch
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Apr 2012, 21:18

Infos zu Laute Goldklang, innen mit Echtheitsmarke ROSS

Beitrag von themensch »

Hallo, ;)
Ich habe vor ein Paar Tagen diese Laute ersteigertund wieder hergerichtet (Das sind alte Bilder, inzwischen ist sie wieder Hergerichtet ^^
Innen habe ich eine Echeitsmarke Ross gefunden, auf der Rückseite steht eine großes E und Made in Germany.
Ich weiß aber nicht, ob das zur Laute gehört, da diese Marke innen nur Herumgeflogen ist.
Außerdem ist der Name Goldklang auf dem Etikett und unten eingebrannt zu finden. Über Infos wäre ich sehr Dankbar ;)

Bild
Bild
Bild

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Infos zu Laute Goldklang, innen mit Echtheitsmarke ROSS

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo themensch,

die Gitarrenlaute wurde von der Firma "F.&R. Ender" (Friedrich und Reinhard Enders) vertrieben, oder evtl. auch gebaut. Der Herstellungszeitraum war wohl von ca. 1920-1940 (nur eine Schätzung anhand der Fotos). Die Firmengründung war im Jahre 1874 in Markneukirchen.
Die "Echtheitsmarke Ross" deutet auf etwas ganz anderes hin. Es könnte sich dabei um die Saiten handeln. Der Saitenmacher Ernst Ferdinand Paulus, Firmengründung 1828 in Markneukirchen, fertigte Saiten mit der Bezeichnung "Ross", "Ross-Elite" usw. Um 1926/30 waren Ernst Joseph und Herbert Werner Paulus Inhaber dieser Firma. Dieser kleine Zettel war auf den Saitentütchen aufgeklebt und beim Saitenwechsel ist dieser vielleicht in das Instrument gefallen und seit dem "fliegt es halt dort rum". Das wäre meine Erklärung, aber vielleicht gibts noch andere.

Gruß Hannes

themensch
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Apr 2012, 21:18

Re: Infos zu Laute Goldklang, innen mit Echtheitsmarke ROSS

Beitrag von themensch »

Also erstmal: WoW und Danke für die Infos;)
Woher weiß man sowas eigtl. ?

Und ich neugieriger Mensch hab sogar nochmehr fragen:
Wieviel hat eigtlich sone Laute damals gekostet ? (Im vergleich zu heute, meine ich ^^)

Antworten