Fritz Ströbel, Klingenthal

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
cracks
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 19:47

Fritz Ströbel, Klingenthal

Beitrag von cracks »

Any info on him somewhere ?

I have found this : http://harpguitars.net/history/org_imag ... recher.jpg

and

http://www.musicaviva.com/test/library/ ... l?book=894

and there is a schlaggitarre with his name on ebay at the moment : http://www.ebay.de/itm/370573947027?ssP ... 574wt_1038

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Fritz Ströbel, Klingenthal

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hello Cracks,

I only found in an addressbook from 1930 that he lived in Klingenthal in the Auerbacher Straße.

His name ist Strobel.

Best regards
Heidrun

cracks
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 19:47

Re: Fritz Ströbel, Klingenthal

Beitrag von cracks »

According the label inside the guitar from ebay he called his business: Fristro
Any info on that name maybe ?

Strobel yes ....ups..

Thanks for the info about adress.

world_of_mandolins
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 23:02

Re: Fritz Ströbel, Klingenthal

Beitrag von world_of_mandolins »

Ich möchte die Frage zu Fritz Strobel auch nochmals aufgreifen.

Frage an die Mitarbeiter des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen: Wann wurde die Firma von Fitz Strobel gegründet?

Das von einem anderen Mitglied angesprochene Prospekt ist auch in meinem Besitz, eine Datierung ist bisher aber gescheitert, keine Preisangaben, keine Jahresangaben, jedoch sind die angebotenen Instrumente interessant, da gibt es etwa eine Flachmandoline in runder Bauform. Der Körper der Mandoline als rund wie ein Banjo, jedoch alles aus Holz: Boden, Decke, Zarge, dazu noch Konzertgriffbrett, Embergher Kopf und Einlagen auf der Decke wie bei Mandolinen gewohnt. Siehe Bild!

laut de Witt aus 1909 war in Klingenthal noch kein Fritz Strobel erwähnt, die Firmengründung müsste also nach 1909 erfolgt sein!

Weiß jemand ob dieses runde Mandolinenform auch von einem anderen deutschen Hersteller angeboten wurde bzw. wann diese erstmalig irgendwo angeboten wurde?

Herzlichen Dank!
Dateianhänge
Wandervogel Mandoline runde Form 2.jpg
Wandervogel Mandoline runde Form 2.jpg (43.03 KiB) 2622 mal betrachtet

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Fritz Ströbel, Klingenthal

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo!

Wenn man der Beschreibung zu obenstehender Auktion Glauben schenken darf, so steht da auf dem Zettel:
"Fristro Meisterbetrieb Fritz Strobel Klingenthal seit 1900" Darf man das nicht als Antwort werten?

In einem Adreßbuch von 1913 kann ich die Firma jedoch nicht finden. Vielleicht konnte man sich aber den Eintrag auch nur nicht leisten... Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die damaligen Adreßbücher den Anspruch auf Vollständigkeit hatten.

Zu der runden Mandolinenform kann ich nichts sagen - leider gar nicht meine Strecke :pardon:

Schöne Grüße

Udo

Antworten