EWALD GLÄSEL, MARKNEUKIRCHEN Informationen gesucht

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
world_of_mandolins
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 23:02

EWALD GLÄSEL, MARKNEUKIRCHEN Informationen gesucht

Beitrag von world_of_mandolins »

Hallo an Alle,

nachdem ich bei meiner Suche hier den Namen "Ewald Gläsel" nicht gefunden habe, erlaube ich mir, dafür ein neues Thema zu erstellen.

Ewald Gläsel wird in de Witt aus 1909 erwähnt: Bahnhofstrasse 295; Export- und Versandgeschäft für Saiten und Musikinstrumente. Gegründet 1886. Unter dem Namen Ewald Gläsel wurden auch Patente in Bezug auf Musikinstrumente angemeldet.

Für diese Patente hat er sich als Hersteller bezeichnet. Als Adresse gibt es einen weiteren Eintrag für Plauenschestrasse 186 B (vielleicht seine Privatadresse?)!

Im historischen Adressbuch aus Markneukirchen (1929/1930) gibt es folgenden Eintrag: Ewald Gläsel, (Inh. Albin Ewald Gläsel), Musikinstrumhdlg., Adorfer Str. 55

Kennt jemand Kataloge dieser Firma, bwz. Werbeinschaltungen, alles an Information über Ewald Gäsel ist hilfreich und mir willkommen!

DANKE!!!

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: EWALD GLÄSEL, MARKNEUKIRCHEN Informationen gesucht

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Mandolinenwelt,

wir haben leider keinen Katalog von ihm und auch sonst nichts, außer den schon erwähnten Einträgen.

Viele Grüße
Heidrun

cracks
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 19:47

Re: EWALD GLÄSEL, MARKNEUKIRCHEN Informationen gesucht

Beitrag von cracks »

Gläsel ? Do You have any photos of logo's etc ?

I have very much interest in the Gläsel labeled guitars from Perlgold . We dont really know who was behind them . Gläsel was a very common name in Vogtland it seems.

world_of_mandolins
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 23:02

Re: EWALD GLÄSEL, MARKNEUKIRCHEN Informationen gesucht

Beitrag von world_of_mandolins »

In 1909, there have been listed 7 different Gläsel in Markneukirchen.

I am sure that there was no connection between Ewald Gläsel and PERLGOLD. Perlgold was founded by Kurt Gropp!

Stefan Lob (STELOL) gives more information here: http://www.schlaggitarren.de/home.php?t ... er&kenn=20. If you have a PERLGOLD guitar with the name GLÄSEL, STELOL suggest that it was Horst Theo Gläsel (1907 – 1996).

Please contact Stefan, he is the expert on guitars and can discuss this with you!
Dateianhänge
gläsel markneukirchen.jpg

cracks
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 19:47

Re: EWALD GLÄSEL, MARKNEUKIRCHEN Informationen gesucht

Beitrag von cracks »

yes , I know that link very well. Im a "fan" of stefans site and use it a lot. However Im sure that he or noone else is sure wio was behind the perlgold Gläsels who was allowed to have their own name. The writing onthese guitaers are the same, so I just wondered if it matches "your" Gläsel . ( Ill follow every little clue that comes up :pardon: )

Antworten