www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Fr 18. Okt 2019, 0:16

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konzertgitarre Musima 1998
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 19:17 
Offline

Registriert: Mi 25. Jul 2012, 17:58
Beiträge: 1
Hallo,
habe eine gebrauchte Gitarre bekommen, aber keiner kann mir mehr dazu sagen.
In der Gitarre kann man lesen: Aus der Meisterwerkstatt der MUSIMA Musikinstrumentenmanufaktur Markneukirchen- Special Edition 1998- Limitierte Auflage.

Das einzige was ich bisher rausbekommen konnte:
Musikinstrument von der VEB Musima Markneukirchen die bis 1990 im Vogland produzierten und nach der Wende durch Musima GmbH bis 2004 weitergeführt wurde.
Konzertgitarre 4/4

Sie hat einen wirklich tollen Klang
Die Farben kommen leider auf den Bildern nicht so schön rüber.

Würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen könnte. z.B. verarbeitete Hölzer? Wert? Sonstige Informationen?
Anbei ein paar Bilder
Lieben Dank


Dateianhänge:
IMAG0239.jpg
IMAG0239.jpg [ 41.44 KiB | 1229-mal betrachtet ]
IMAG0236.jpg
IMAG0236.jpg [ 66.92 KiB | 2125-mal betrachtet ]
IMAG0235.jpg
IMAG0235.jpg [ 29.23 KiB | 1229-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertgitarre Musima 1998
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 9:44 
Offline

Registriert: So 09. Dez 2007, 10:35
Beiträge: 156
Wohnort: Suhl
Hi JuRef ! :drinks:
Sowas ähnliches gab`s 1999 auch....die SE99 ! Die kostete `99 ca 620 D-Märker !
Könnte das eine Musima SE98 sein ????
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter ?
Viele Grüsse !
der Matthias aus Suhl :dirol:
:gitarre2: :rocker:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertgitarre Musima 1998
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2013, 0:09 
Offline

Registriert: Do 10. Jan 2013, 23:34
Beiträge: 1
Hallo Zusammen!

Zu der Gitarre auf dem Bild;

Ich hatte damals auch so ein Modell zu Weihnachten geschenkt bekommen und weiß daher,
dass sie auf 1000 Stück limitiert ist.

Und sie hatte etwas mehr gekostet als der damalige Durchschnittspreis für gute Gitarren.
(300/400 DM meine ich mit Durchschnitt)

Die oben genannten 620 DM könnten daher passen. Genau weiß ich das nicht mehr.

Letztens wurde sie bei Musik Schubert in Dresden von deren Gitarrenexperten sehr positiv bewertet.
(Ich musste da wegen einem Problem mit den Saiten hin.)

Er hat gesagt, dass ich da mit dem Modell einen besonders guten Kauf gemacht habe. Dass sie klanglich sehr gut ist und dann
natürlich auch die Optik mit der besonders stark ausfallenden Streifen-Holzmaßerung.

Und dann noch, dass es keine reine klassische Gitarre ist, sondern dass sie in die Richtung spanische Gitarre/Latin gebaut ist.
Erkennbar daran, dass der Bauch stärker gerundet ist und sie dann ziemlich schnell in den Rumpf übergeht. Und deshalb geht sie von der klassischen Gitarre etwas weg eher in die Richtung moderne Gitarre.
Sie ist keine reine spanische Gitarre, sondern ist in diese Richtung ausgelegt. Passend dazu finde ich da auch die warmen Farbtöne, die sie auszeichnen.

Und er hat geschätzt, dasss mein Modell noch etwa 50 Jahre halten könnte, weil nur in geringstem Maße Alterungserscheinungen zu sehen sind. (Neigen des Halses nach vorn. Wenn dann nur wenige mm vorhanden.)


VG Maria.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de