TACO Gitarre

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

TACO Gitarre

Beitrag von STELOL »

Weiß jemand etwas über diese TACO Gitarre zu berichten?


Typisch vogtländische Gitarre mit geschraubten Hals und dem versteckten PU (wahrscheinlich Rellog) im Hals und den Bananensteckern im Halsfuß

Roger typisches "german carvin"

Bindin ähnlich wie bei Musima Record

Typisch vogtländische Brücke

Würde mich über weitere Info´s sehr freuen!!

VIELEN LIEBEN DANK FÜR DAS VEREINFACHTE BILDER HOCHLADEN!!!!!!!! :)
Dateianhänge
Taco 3
Taco 3
TACO 2
TACO 2
taco1
taco1
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: TACO Gitarre

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Stelol,

das Signum "Taco" (Tauscher&Co.) geht zurück auf Eduard Tauscher (21.2.1868-3.3.1948) aus Erlbach /V., der 1889 in Erlbach seine Versandfirma gründete. Er war von Beruf gelernter Geigenmacher. Diese gesamte Firmengeschichte ist eigentlich zu lang für nur einen Eintrag im Forum. In der Verwandschaft von Eduard kommen noch eine ganze Menge von Geigenmacher vor, auf die man eigentlich eingehen müsste (z.B. Martin und "Edi" Tauscher, Max Heischkel, Claus Tauscher, Günter Tauscher, Gottfried Uebel. und mehr). Vielleicht nur kurz etwas zu Gottfried Uebel, von dem Ihre Gitarre vermutlich stammt (ist nur meine Meinung!). Er war Geigen- und Gitarrenmacher. Gelernt hat Uebel bei Max Sandner in Erlbach /V.. Die Meisterprüfung legte er 1954 in Markneukirchen ab und ist seit dem in Erlbach selbständig. In seiner Werkstatt wurden von ihm und seinen Mitarbeitern Gitarren in allen alle Arten und Formen gefertigt. Ein großer Teil wurde dann über die Firma "Tauscher&Co." vertrieben. Der letzte Inhaber der Firma war übrigens Günter Tauscher, der als Invalide aus dem II. WK zurückkam. Bis ungefähr 1972/73 hat er die Firma weitergeführt und ist kurze Zeit später verstorben. Gottfried Uebel verstarb vor einigen Jahren ebenfalls. Soweit zu "Taco".
Bei den weiteren, oben genannte Geigenmachern, hoffe ich auf viele Einträge von Forumsteilnehmern, die vielleicht kompetenter sind. Man möchte ja auch mal andere Einträge lesen.

Viele Grüße

Hannes

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: TACO Gitarre

Beitrag von STELOL »

Hallo Hannes,

wir kenne uns übrigen über die Mails die vorher immer direkt über das Museeum ausgetauscht worden sind. Vielen lieben Dank für den Tipp mich am Forum zu beteiligen und Danke für die TACO Info´s!

Nette Grüße ins schöne Vogtland,

STELOL
Stefan Lob aus Lohmar

PS: Wer designt den noch einen Smilie der Gitarre spielt!!!!
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Antworten