"Sonora" Lautengitarren

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Veit Hochheim
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Okt 2011, 2:44

"Sonora" Lautengitarren

Beitrag von Veit Hochheim »

Guten Tag.

Ich suche Information über die Marke "Sonora". Der Brandstempel mit dem Sonora Schriftzug findet sich innerhalb einer stilisierten Fahne auf der Decke von Gitarren und Lautengitarren.

Persönlich sind mir nur die Lauten bekannt. Sie sind hervorragend verarbeitet und sehr wohlklingend.
Im Vergleich zu einer Max Amberger und einer Ludwig Reisinger Laute, kann sie durchaus mithalten. Es handelt sich also nicht um die übliche Wandervogel Massenware der 20er Jahre.
Die Decken sind mit einer besonderen Technik gebeizt worden, sodass im Ergebnis die Deckenmaserung optisch stark hervortritt.
Die Schallochrosette ist eine aus der Decke geschnitzte verzierte Lyra im Lorbeer(?)kranz. Mehrfache Ränder aus dünnen weissen Celluloidestreifen und dunkel gebeiztem Pflaumenholz. Greffbrett wohl aus Pflaume.
Rücken aus geflammten Ahorn oder, wie bei Sonora Wappenlauten, abwechselnd hell und dunkel gebeizte breite Holzstreifen.

Erwähnen will ich noch, dass ich nocheinmal dieselbe Laute besitze, allerdings ganz ohne Brandname oder Herstellerbezeichnung.

Firma Moennig/Adler teilte mir auf Anfrage bereits mit, damals keine Zupfinstrumente unter dieser Marke vertrieben zu haben, sondern ausschließlich Blasinstrumente.
Im Internet fand ich noch einen Katalogseite über Sonora Zithern.
Danke im Voraus für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen, Veit Hochheim

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: "Sonora" Lautengitarren

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Veit,

unsere Datenbank spuckt mehrere "Sonora"-Händler aus, ich glaube allerdings nicht, dass die Instrumente alle vom gleichen Hersteller kamen. Und wenn, dann wissen wir trotzdem nicht, wem er zuzuordnen ist.

Viele Grüße
Heidrun

Veit Hochheim
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Okt 2011, 2:44

Re: "Sonora" Lautengitarren

Beitrag von Veit Hochheim »

Sehr geehrte Heidrun:
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Welche Sonora Hersteller sind Ihnen aus Ihrer Datenbank bekannt?

beste Grüsse auch an Sie nach Markneukirchen
von Veit Hochheim

Spieker
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Jul 2014, 14:10

Re: "Sonora" Lautengitarren

Beitrag von Spieker »

Sehr geehrte Frau Eichler,

durch Zufall stieß ich auf Ihren Artikel zum Thema Sonara Gitarren/Lauten.

Ich besitze eine 6-saitige Sonora Gitarre, die ich in den 80 Jahren aus den USA mitgebracht habe. Damals war leider der Hals der Gitarre angebrochen, wurde aber restauriert. Die Gitarre klingt wieder sehr gut und hat ein außergewöhnliches Aussehen: neben der Sonora Inschrift in dem Flaggensymbol ist das Klangloch interessant gestaltet; nicht mit einer Lyra verziert, sondern mit einem Davidstern, umrankt von (Pflanzen-)?-Symbolen. Auch die Form ist ungewöhnlich, da der Klangkörper "gestreckter" ist als der einer normalen Gitarre.

Ich bin wie Sie auf der Suche nach mehr Informationen zum Hersteller bzw. zur Geschichte. Haben Sie inzwischen weitere Details herausgefunden:

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Günter Spieker
63225 Langen

Antworten