www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Mo 17. Jun 2019, 1:59

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TACO Gitarre
BeitragVerfasst: Mo 02. Jul 2007, 21:12 
Offline
Experte

Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Beiträge: 541
Wohnort: Lohmar Hausen
Weiß jemand etwas über diese TACO Gitarre zu berichten?


Typisch vogtländische Gitarre mit geschraubten Hals und dem versteckten PU (wahrscheinlich Rellog) im Hals und den Bananensteckern im Halsfuß

Roger typisches "german carvin"

Bindin ähnlich wie bei Musima Record

Typisch vogtländische Brücke

Würde mich über weitere Info´s sehr freuen!!

VIELEN LIEBEN DANK FÜR DAS VEREINFACHTE BILDER HOCHLADEN!!!!!!!! :)


Dateianhänge:
Dateikommentar: Taco 3
289-8912_IMG [%P].JPG
289-8912_IMG [%P].JPG [ 39.57 KiB | 3250-mal betrachtet ]
Dateikommentar: TACO 2
289-8911_IMG [%P].JPG
289-8911_IMG [%P].JPG [ 36.99 KiB | 3251-mal betrachtet ]
Dateikommentar: taco1
289-8909_IMG [%P].JPG
289-8909_IMG [%P].JPG [ 40.7 KiB | 3259-mal betrachtet ]

_________________
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TACO Gitarre
BeitragVerfasst: Di 03. Jul 2007, 9:48 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Beiträge: 170
Wohnort: Erlbach
Hallo Stelol,

das Signum "Taco" (Tauscher&Co.) geht zurück auf Eduard Tauscher (21.2.1868-3.3.1948) aus Erlbach /V., der 1889 in Erlbach seine Versandfirma gründete. Er war von Beruf gelernter Geigenmacher. Diese gesamte Firmengeschichte ist eigentlich zu lang für nur einen Eintrag im Forum. In der Verwandschaft von Eduard kommen noch eine ganze Menge von Geigenmacher vor, auf die man eigentlich eingehen müsste (z.B. Martin und "Edi" Tauscher, Max Heischkel, Claus Tauscher, Günter Tauscher, Gottfried Uebel. und mehr). Vielleicht nur kurz etwas zu Gottfried Uebel, von dem Ihre Gitarre vermutlich stammt (ist nur meine Meinung!). Er war Geigen- und Gitarrenmacher. Gelernt hat Uebel bei Max Sandner in Erlbach /V.. Die Meisterprüfung legte er 1954 in Markneukirchen ab und ist seit dem in Erlbach selbständig. In seiner Werkstatt wurden von ihm und seinen Mitarbeitern Gitarren in allen alle Arten und Formen gefertigt. Ein großer Teil wurde dann über die Firma "Tauscher&Co." vertrieben. Der letzte Inhaber der Firma war übrigens Günter Tauscher, der als Invalide aus dem II. WK zurückkam. Bis ungefähr 1972/73 hat er die Firma weitergeführt und ist kurze Zeit später verstorben. Gottfried Uebel verstarb vor einigen Jahren ebenfalls. Soweit zu "Taco".
Bei den weiteren, oben genannte Geigenmachern, hoffe ich auf viele Einträge von Forumsteilnehmern, die vielleicht kompetenter sind. Man möchte ja auch mal andere Einträge lesen.

Viele Grüße

Hannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TACO Gitarre
BeitragVerfasst: Di 03. Jul 2007, 10:54 
Offline
Experte

Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Beiträge: 541
Wohnort: Lohmar Hausen
Hallo Hannes,

wir kenne uns übrigen über die Mails die vorher immer direkt über das Museeum ausgetauscht worden sind. Vielen lieben Dank für den Tipp mich am Forum zu beteiligen und Danke für die TACO Info´s!

Nette Grüße ins schöne Vogtland,

STELOL
Stefan Lob aus Lohmar

PS: Wer designt den noch einen Smilie der Gitarre spielt!!!!

_________________
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de