www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Fr 03. Jul 2020, 23:05

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 01. Nov 2012, 21:19 
Offline

Registriert: Do 01. Nov 2012, 21:14
Beiträge: 1
Hallo, ich habe eine (wahrscheinlich) Flach-Mandoline der Fa. Migma zu Hause und hätte gern mehr über diese gewusst. Hersteller ist laut Zettel im inneren ein gewisser J.Klier.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 8:05 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Beiträge: 1247
Wohnort: Markneukirchen
Hallo Doddi69,

wer Klier heißt, kommt aus dem Böhmischen. Unsere Datenbank weist 65 Hersteller mit diesem Namen auf, wobei viele Bestandteilmacher darunter sind, aber auch 2 Geigenmacher mit Vornamen Josef, die durchaus auch Mandolinen gemacht haben könnten und Mitglieder der MIGMA waren. Beide gehören zu den Vertriebenen nach 1945, der Eintritt in die MIGMA (Handwerkergenossenschaft Markneukirchen) war demzufolge auch danach. Einer hat die MIGMA 1959 verlassen, der andere 1968. Ihr Mandoline wurde also mit großer Wahrscheinlichkeit in dieser Zeitspanne hergestellt. Das passt auch zu der Form. Die deutsche Flachmandoline wurde zunehmend von der neapolitansichen Form abgelöst und wird heute so gut wie gar nicht mehr gebaut.

Vielleicht hilft Ihnen das ein bisschen weiter.

Viele Grüße
Heidrun


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de