Streich,-und Schlagfilolium / Scheitholt ?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
matse
Beiträge: 158
Registriert: So 09. Dez 2007, 10:35
Wohnort: Suhl
Kontaktdaten:

Streich,-und Schlagfilolium / Scheitholt ?

Beitrag von matse »

Ein Hallo in die Runde ! :v:
Derletzt war jemand bei mir , der das abgebildete Instrument als Kind von seinem Großvater bekam .
Ist das ein Scheitholt für Kinder ?
Die Daten :
Mensur 390mm , Zargenhöhe 40mm , Gesamtlänge ca. 460mm , Breite ca 122mm
Im inneren befindet sich ein runder blauer Zettel mit der Aufschrift
" Streich und Schlagfilolium F.W.M. Geschäftsnummer 5560 , 6560 "

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen ?

Vielen Dank schonmal !
der Matthias aus Suhl :dirol:
:gitarre2: :rocker:
Dateianhänge
MD003088 [HDTV (1080)].JPG
MD003088 [HDTV (1080)].JPG (66.67 KiB) 2683 mal betrachtet

dorle
Beiträge: 77
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 23:01
Wohnort: Thüringen

Re: Streich,-und Schlagfilolium / Scheitholt ?

Beitrag von dorle »

Hallo Matthias!
Es sieht so aus wie ein Scheitholz. Das waren ursprünglich die Vorläufer von der Zither. Ich glaube, die konnte man außer mit den Zitterring auch noch mit den Plektrum anschlagen.
Demnach muß das Teil also schon ein paar Jahrzehnte auf den Buckel haben oder mal ein Nachbau.
Viele Grüße nach Suhl und Markneukirchen ! Dorle :ff4ever:

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Streich,-und Schlagfilolium / Scheitholt ?

Beitrag von hinnerk »

Hallo, ich bin mir nicht sicher, das Griffbrett scheint von den Wirbeln weg immer mehr gewölbt zu sein (meine ich aus dem Fotot zu erkennen), dann würde ich das Instrument für eine einfache Form der Streichzither halten. Vielleicht kannst Du die Information (wg Griffbrettwölbung) noch kriegen.
LG Hinnerk

matse
Beiträge: 158
Registriert: So 09. Dez 2007, 10:35
Wohnort: Suhl
Kontaktdaten:

Re: Streich,-und Schlagfilolium / Scheitholt ?

Beitrag von matse »

Hallo !
Gestern hatten dorle und ich ( hallo , liebe dorle...ihr seid hoffentlich gut zu Hause angekommen ?) kurz im Rahmen eines Waldzither-Konzert`s die Möglichkeit ,
das Instrumentlein nochmal in Augenschein zu nehmen...
Das Griffbrett ist tatsächlich unterschiedlich gewölbt !!!
Die Radien bekomme ich auch noch heraus ... gestern war leider kein Meßwerkzeug zur Hand .
Viele Grüsse !
der Matthias :rocker:
:gitarre2: :gitarre:

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Streich,-und Schlagfilolium / Scheitholt ?

Beitrag von hinnerk »

Hallo, ich denke die Bezeichnung "Streich- und Schlagfilolium" beinhaltet beide Arten der Tonerzeugung, "Schlagen" und Streichen. Ein Instrument das so ähnlich aussieht, aber wohl nur zum Streichen gedacht ist, wäre das "Violinett", was es auch in einfacher Bauweise gibt. Die Streichzither in der Herzform ist der Klassiker unter den Streichzithern, aber es gibt noch einige Bauformen mehr (siehe u.a. bei studia-instrumentorum). LG Hinnerk

Antworten