Schaltung in der Musima Lead Star 3

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
piepmatz
Beiträge: 5
Registriert: Di 07. Mai 2013, 10:58

Schaltung in der Musima Lead Star 3

Beitrag von piepmatz »

Hallo, ich bin Dirk, komme aus Hamburg und habe mich mal hier angemeldet, da ich vor einem Problem mit der Gitarre meines Vaters stehe. Ihm ist die Gitarre beim Abnehmen von der Wand hinter den Schrank gerutscht und hat einen Kippschalter (wohl für den Humbucker) und einen Potiknopf wegrasiert. Er meinte, daß der Kippschalter sowieso noch nie richtig funktioniert habe, also dachte ich mir, ich baue mal neue Potis und einen neuen Kippschalte ein, dass das alles mal wieder neu ist. Was mir fehlt und was ich auch nach langer Suche im Internet nicht finden kann, ist ein Schaltplan für die Gitarre :-(
Kann mir vielleicht jemand weitehelfen - vielen Dank!

matse
Beiträge: 158
Registriert: So 09. Dez 2007, 10:35
Wohnort: Suhl
Kontaktdaten:

Re: Schaltung in der Musima Lead Star 3

Beitrag von matse »

Hallo piepmatz ! :drinks:
Einen Kippschalter und ein Poti sind als Originalteile leider selten aufzutreiben . Schau mal bei
rft-ersatzteile.de rein , da findest Du hin und wieder Ersatz .
Die Lead Star III war ja mit Humbucker am Steg , Single coils in Mitten,-und Halsposition bestückt .
Außerdem mit Volume,-und Tone-Regler und 5-Stellungsschalter für die Pickupauswahl .
Der Kippschalter war zum splitten des Humbuckers .
Die Schaltung basiert auf der der Lead Star II .
Wegen einem Schaltplan muß ich mal schauen....dauert aber eine Weile...!
Viele Grüsse !
der Matthias aus Suhl :dirol:
:rocker: :gitarre2:

piepmatz
Beiträge: 5
Registriert: Di 07. Mai 2013, 10:58

Re: Schaltung in der Musima Lead Star 3

Beitrag von piepmatz »

Hallo Matthias, ich hatte die Hoffnung fast aufgegeben, aber nun ist Licht am Ende des Tunnels :-) Kippschalter habe ich bekommen, mit den RFT Potis sieht es eher mau aus, da muss wohl was aus*m Westen herhalten :-) mit einhergehender Korpusänderung. Die originalen Potis haben ja 'ne mörderlange Achse mit Verzahnung am Ende für den Potiknopf. Die West-Dinger haben, wenn sie denn so lange Achsen haben, nur glatte Achsen oder feiner verzahnte , da paßt nix. Naja wird sich was finden.
Wenn du noch einen Schaltplan beisteuerst, dann bin ich guter Dinge, das gute Stück wieder zum Laufen zu bringen. Ich habe jetzt erst mal die Bünde abgerichtet und das Tremolo festgesetzt, die Federn sind schon schwach, aber man kann sie nicht weiter spannen (!?), sehr eigenartig gebaut. ist aber nicht schlimm, der Papa wollte das Ding verkeilt, er benutzte den Jammerhaken sowieso nie.

Viele Grüße!
:rocker:

Antworten