Flohmarktfund - aber was ist's genau?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
TheByte
Beiträge: 5
Registriert: Sa 02. Nov 2013, 22:06

Flohmarktfund - aber was ist's genau?

Beitrag von TheByte »

Hallo,

bevor es an mein Problem geht, ersteinmal ein paar Worte zu meiner Person, damit
ihr auch wisst, wer "der Neue" hier schon wieder ist ;-)
Ich heiße Stephan und komme aus dem wunderschönen Baden-Württemberg, genauer: Raum Stuttgart,
bin "hauptberuflich" Student der Elektrotechnik und nebenher mache ich (fast) alles, was mit Musikinstrumenten zu tun hat.
Ob gezupft oder gestrichen, 1 Saite oder 14, einzel-, doppel- oder dreifachchörig, groß wie ein Kontrabass oder klein
wie eine Mandriola, einheimisch wie eine Geige oder exotisch wie eine Rubab, ich habe sie alle :smile:
Musikinstrumente wollte ich eigentlich nie sammeln, aber irgendwann war es dann um mich geschehen :pardon:

Von einem Bekannten habe ich mal eine alte 12-Saiter bekommen, deren Decke wohl aufgegeben hat. Da ich ja ein Mensch bin,
der in jedem älteren Instrument noch etwas wie eine "Seele" sieht, konnte ich die Gitarre nicht einfach wegwerfen.
Also ging das Instrument erstmal zum Gitarrenbauer und kam kurze Zeit später wohlklingend zurück. Von da an fand ich "Vintage" voll toll :smile:
Eines Tages, auf dem wöchentlichen Flohmarkt, stand (oder lag?) dann eine, recht alt und ramponiert aussehende Archtop in ihrem
Kroko-Pappkoffer an einem Stand auf dem Boden. Prinzipiell kein Totalschaden, massive Decke und schön => mitnehmen :rolleyes:
(Ja, so einfach ist es bei mir...) Dank der Hilfe von Stefan Lob konnte die Gitarre dann als eine Armin Paulus identifiziert werden
(hierfür öffentlich nochmal ein großes Dankeschön!).
Zwischendurch habe ich dann auch angefangen, Lauten zu bauen, Gitarren herzurichten und was es sonst noch so Instrumenten-technisch
zu tun gibt, aber das ist jetzt alles Stoff für andere Kapitel...