Flohmarktfund - aber was ist's genau?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
TheByte
Beiträge: 5
Registriert: Sa 02. Nov 2013, 22:06

Flohmarktfund - aber was ist's genau?

Beitrag von TheByte »

Hallo,

bevor es an mein Problem geht, ersteinmal ein paar Worte zu meiner Person, damit
ihr auch wisst, wer "der Neue" hier schon wieder ist ;-)
Ich heiße Stephan und komme aus dem wunderschönen Baden-Württemberg, genauer: Raum Stuttgart,
bin "hauptberuflich" Student der Elektrotechnik und nebenher mache ich (fast) alles, was mit Musikinstrumenten zu tun hat.
Ob gezupft oder gestrichen, 1 Saite oder 14, einzel-, doppel- oder dreifachchörig, groß wie ein Kontrabass oder klein
wie eine Mandriola, einheimisch wie eine Geige oder exotisch wie eine Rubab, ich habe sie alle :smile:
Musikinstrumente wollte ich eigentlich nie sammeln, aber irgendwann war es dann um mich geschehen :pardon:

Von einem Bekannten habe ich mal eine alte 12-Saiter bekommen, deren Decke wohl aufgegeben hat. Da ich ja ein Mensch bin,
der in jedem älteren Instrument noch etwas wie eine "Seele" sieht, konnte ich die Gitarre nicht einfach wegwerfen.
Also ging das Instrument erstmal zum Gitarrenbauer und kam kurze Zeit später wohlklingend zurück. Von da an fand ich "Vintage" voll toll :smile:
Eines Tages, auf dem wöchentlichen Flohmarkt, stand (oder lag?) dann eine, recht alt und ramponiert aussehende Archtop in ihrem
Kroko-Pappkoffer an einem Stand auf dem Boden. Prinzipiell kein Totalschaden, massive Decke und schön => mitnehmen :rolleyes:
(Ja, so einfach ist es bei mir...) Dank der Hilfe von Stefan Lob konnte die Gitarre dann als eine Armin Paulus identifiziert werden
(hierfür öffentlich nochmal ein großes Dankeschön!).
Zwischendurch habe ich dann auch angefangen, Lauten zu bauen, Gitarren herzurichten und was es sonst noch so Instrumenten-technisch
zu tun gibt, aber das ist jetzt alles Stoff für andere Kapitel...

Also, ich fange dann mal mit meinem tatsächlichen Grund für das Thema hier an: [zuerst mal ein paar Bilder]

Hm, anscheinend mag die Forensoftware die http:// - Wörter nicht. Ich bekomme einfach nur einen 503er raus.
Selbst bei "normalen" Links. Bitte entschuldigt den workaround...
Die, die es interessiert, fügen einfach folgende Links in die Adresszeile ein, sind auch nicht so groß ;)


Front: http://imageshack.us/photo/my-images/713/uaej.jpg
Rückseite: imageshack.us/photo/my-images/208/g5gb.jpg/
Zargen: imageshack.us/photo/my-images/34/e6zw.jpg/
Hals vorne: imageshack.us/photo/my-images/822/hdyy.jpg/
Hals hinten: imageshack.us/photo/my-images/29/twt0.jpg/
Mechaniken: imageshack.us/photo/my-images/51/kyrr.jpg/
Brücke: imageshack.us/photo/my-images/855/5gmn.jpg/

vor Kurzem war es nämlich wieder Zeit für einen Flohmarktfund. Eine relativ alte und reparaturbedürftige (Parlour?-) Gitarre, die ich wegen ihrer schönen
Schallloch-Verzierung in Anlehnung an die barocken Sellas-Werke einfach haben musste :good:
Aufgrund der Brücke war meine erste Intention, dass die Gitarre aus dem Vogtland stammen muss (meine Meinel & Herold-Mandriola hat ja auch so eine...),
aber mehr habe ich auch nicht herausgefunden. Erbauer, genauere Einschätzung des Alters, etc., darüber konnte ich noch nichts herausfinden :cray:
Nicht mal eine D.R.G.M.-Prägung bei den Mechaniken.
Zwar hindern mich die fehlenden Daten nicht, die Gitarre wieder spielfähig zu machen, dennoch wäre es schön zu wissen, an was man da gerade operiert :holzhacker:
Daher wende ich mich mal an die Kenner des Musikwinkels und hoffe auf möglicherweise erhellende Informationen ;-)

Freundliche Grüße

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Flohmarktfund - aber was ist's genau?

Beitrag von hinnerk »

Hallo, eine in Gitarre mit diesem Design wird grade auf ebay angeboten: http://www.ebay.de/itm/Vintage-antique- ... 1105924441 vielleicht hilft das weiter. LG
P.S. Hier ist noch mehr Information: http://www.vintageandrare.com/product/H ... ruce-37918

TheByte
Beiträge: 5
Registriert: Sa 02. Nov 2013, 22:06

Re: Flohmarktfund - aber was ist's genau?

Beitrag von TheByte »

Hallo,

Dankeschön für den Anhaltspunkt, die sieht ja wirklich sehr ähnlich aus :smile:
Aber es scheint ein anderer Hersteller zu sein, die Brücke ist anders und es gibt ein Kopfplatten-Inlay...
Immerhin schon ein Start, vielleicht ist meine ja auch solch ein Schätzchen ;-)

Freundliche Grüße

Antworten