Herkunft der Mandoline Marcelli - Edelklang um 1930

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
13Herbert19
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Nov 2013, 11:51

Herkunft der Mandoline Marcelli - Edelklang um 1930

Beitrag von 13Herbert19 »

Hallo,

habe gerade die Mandoline (Rundbauch aus der Zeit von 1925-30) meines Vaters bei Ebay eingestellt und eine Anfrage dazu erhalten.
Man vermutete zuerst ein italienisches Fabrikat wegen des Namens, aber nach Google-Suche konnte ich folgendes finden:

Die Mandoline wurde nach meinen Erkenntnissen von dem Instrumentenbauer Emil Hartung in Erlbach/Vogtland gebaut. Ich nehme an, das diese Werkstatt auch im Museum bekannt ist.
Am metallenen Halter für den Haltegurt ist der Name Marcelli eingeprägt und die Nummer M 1047705.
Den Herstellungszeitpunkt kann ich auf die Zeit um bzw. vor 1930 festlegen, da mein Vater erzählte, dass er bereits als Kind angefangen hat zu Spielen. Es existiert auch ein von Foto aus Anfag der dreißiger Jahre, wo er diese Mandoline spielt.

Kann mir jemand die Angaben bestätigen bzw. Näheres zur Geschichte dieser Mandolinen sowie deren Qualität sagen?
Ich bedanke mich schon jetzt für die Hinweise und Antworten!
Beste Grüße
Gerd
Homepage www.pechsteins-buecher.jimdo.com (KEIN SHOP) mit Reiseberichten, Geschichten und Büchervorstellung, Ahnenforschung

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Herkunft der Mandoline Marcelli - Edelklang um 1930

Beitrag von hinnerk »

Hallo Herbert, meines Wissens nutzte die Firma Windisch die Bezeichnung "Edelklang". Zum Saitenhalter habe ich in einem (Repro-)Klischee-Katalog eine Abbildung von einem anderen Design, aber auch mit der Gravur "Marcelli". Ich vermute einen Handelsnamen für eben diese Saitenhalter (so wie z.B. die Gravur "DREIMA" von einem Hersteller von Saitenhaltern, Mechaniken etc. in Markneukirchen ). Wenn Du "tailpiece marcelli" googelst, kannst Du einiges an Diskussionen dazu nachlesen. Vielleicht hilfts weiter, Viel Erfolg und LG hinnerk

13Herbert19
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Nov 2013, 11:51

Re: Herkunft der Mandoline Marcelli - Edelklang um 1930

Beitrag von 13Herbert19 »

Hallo Hinnerk,
danke für den Hinweis.
Bin nur irritiert, dass in den Boards auch von "Marcelli-Mandolinen" gesprochen wird.
Ist der Saitenhalter etwa ein so wichtiges Teil, dass es zur Bezeichnung benutzt wurde und jedes hergestellte Teil eine eigene Nummer erhielt?
Oder ist es Unkenntnis, die sich dahinter verbirgt, wenn man einen Hersteller sucht und dann diese Gravur findet?
Ich wundere mich nur, dass die herstellende Fa. kein Logo oder Stempel hinterlassen hat. Ist vielleicht im inneren, wo man es nicht sieht.

Habe leider nichts zur Fa. Windisch gefunden - ist die auch im Vogtland?
Übrigens: Gekauft wurde die Mandoline in Leipzig, denn mein Vater wohnte dort.
Nochmals danke
Gerd
Homepage www.pechsteins-buecher.jimdo.com (KEIN SHOP) mit Reiseberichten, Geschichten und Büchervorstellung, Ahnenforschung

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Herkunft der Mandoline Marcelli - Edelklang um 1930

Beitrag von hinnerk »

Hallo Herbert, die Firma Windisch versteckt sich hinter der dem Namen OTWIN (sieh weiter nach unter www.schlaggitarren.de). Unter anderem in Johannes-Adler-Katalogen (Händler) sind "Edelklang"-Instrumente vertreten. Die Nummer bei den Saitenhaltern (Ärmelschonern ...) bezieht sich meiner Meinung nach auf die jeweilige Musterregistrierung und nicht auf eine Herstellungs-Durchnummerierung.
Daß sich immer wieder die Bezeichnung "Marcelli-Mandolinen" findet, denke ich, kommt sicher daher, daß sich kein anderer Hinweis auf einen Hersteller in/auf den Instrumenten befindet und, "am Anfang war das Wort" oder so,es war der einzige griffige Hinweis der Mandoline einen Namen zu geben. Immer wieder finde ich auf Abbildungen das Kürzel D.R.G.M., manchmal auch das bekannte "Made in Germany".
Wer konkret den Namen "Marcelli" für seine Produkte nutzte, weiß vielleicht ein Spezialist oder ein Archiv in Markneukirchen. Da kann ich aus dem fernen Oberbayern nicht so einfach drauf zurückgreifen. Viel Erfolg weiter, LG hinnerk

13Herbert19
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Nov 2013, 11:51

Re: Herkunft der Mandoline Marcelli - Edelklang um 1930

Beitrag von 13Herbert19 »

Hallo Hinnerk,
ich danke sehr für Deine Hinweise.
Ist wahrscheinlich auch sehr schwer die Herkunft zu ermitteln, da die Instrumente meist in kleinen Werkstätten für im heutigen Sinne Großhändler hergestellt wurden.
Ich wünsche eine angenehme Adventszeit
Herbert
:santa2:
Homepage www.pechsteins-buecher.jimdo.com (KEIN SHOP) mit Reiseberichten, Geschichten und Büchervorstellung, Ahnenforschung

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Herkunft der Mandoline Marcelli - Edelklang um 1930

Beitrag von hinnerk »

Hallo Herbert, nur so als Info um meine Aussagen zu stützen: Im Moment werden 3 Mandolinen auf ebay als DREIMA-Mandolinen angeboten. Und das alles nur, weil auf dem Saitenhalter "Dreima" steht und sonst offensichtlich keine weiteren Informationen vorliegen. LG hinnerk

Antworten