Mechaniken für Musima Deluxe 25b

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Saymän
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 17:34

Mechaniken für Musima Deluxe 25b

Beitrag von Saymän »

Hi,
habe auf dem Dachboden eines Freundes nen Musima Deluxe 25b gefunden, leider ohne Stimmmechaniken?
das Problem: die Bohrungen haben nen Durchmesser von 10mm, dafür find ich aber keine passenden Bassmechaniken, kann mir da jemand nen Tipp geben?
falls jemand weiß woher man das kriegt: ausserdem such ich noch nen Volume-Knopf und ein ersatzböckchen für die Brücke, die sind aber eher unwichtig.
Gruß Saymän

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: Mechaniken für Musima Deluxe 25b

Beitrag von Dirk Wacker »

Die 25B die ich bislang gesehen habe hatten alle samt und sonders offene Mechaniken, die optisch nahezu identisch mir Fender Precision Bass Mechaniken waren. Die Mechaniken mit den weissen Plastikflügeln kenne ich nur von den Deluxe Gitarren. 10mm ist allerdings höchst sonderbar für Bassmechaniken, man findet da in der Regel Bohrungen zwischen 14 und 18mm (original Precision 18,5mm), 10mm habe ich bei Bass Mechaniken noch nie gesehen. Hast Du ein Bild von den Mechaniken die Du suchst ? Vielleicht gibt es da was, was so ähnlich aussieht oder man kann was zusammen basteln. Die Löcher lassen sich mit dem richtigen Werkzeug leicht passend erweitern - entweder Standbohrmaschine und Fräsbohrer oder eine scharfe Reibahle, auf keinen Fall mit dem Akkuschrauber und nem Holzbohrer versuchen .... das ist fast ne 100% Garantie für eine ausgerissene Kopfplatte.

matse
Beiträge: 158
Registriert: So 09. Dez 2007, 10:35
Wohnort: Suhl
Kontaktdaten:

Re: Mechaniken für Musima Deluxe 25b

Beitrag von matse »

Hallo saymän ! :pleasantry:
Vielleicht nützen diese hier was ? http://www.thomann.de/de/sperzel_4l_tri ... _black.htm
Sind zwar mit 11,5 mm auch zu groß,aber evtl.wird beim Nacharbeiten der Bohrungen das Risiko etwas gemindert.
Ansonsten würde ich die Augen mal bei ebay offenhalten.Derletzt ist ein 4-er-Satz für 25,00euro weggegangen.
Das Problem bei den originalen ist,daß das Plaste der Wirbel spröde wird und URPLÖTZLICH bricht.
Vor einiger Zeit hat lauxlot hier im Forum mal einen Nachbau der Wirbel angeregt.Vielleicht finden sich genug Interessenten ?
Böckchen solltest Du evtl.bei rockinger bekommen.
Viele Grüsse aus Suhl !
der Matthias :dirol:
:rocker: :gitarre2: :gitarre:

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: Mechaniken für Musima Deluxe 25b

Beitrag von Dirk Wacker »

Da hätte ich ne Idee zu, hat denn jemand mal ein Original da, dass man von Form, Material, Farbe etc. her mal genau vermessen kann ? Bereits zerbrochen geht auch ... kann man dafür ja kleben :)

Antworten