suche Schaltpläne

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
syberdiver
Beiträge: 6
Registriert: Sa 08. Feb 2014, 0:42

suche Schaltpläne

Beitrag von syberdiver »

Hallo Gemeinde,

Ich habe mir Mitte/ Ende 1980 2 Gitarren gekauft.
Eine Multistar delux und eine MH-X.

Bei beiden Gitarren muss ich die Elektrik "überarbeiten", bzw Rekonstruieren.

Leider habe ich dazu keine Schaltpläne beim Kauf mitbekommen. Lediglich die MH-X hatte einen Koffer und ein Spiralkabel.

Habt ihr in euren Unterlagen ev. Einen, oder gar beide Pläne?

Vielen Dank schon im Voraus

Iwo

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: suche Schaltpläne

Beitrag von Dirk Wacker »

Hallo Iwo,

die Multistar Deluxe dürfte eine Standard Stratocaster Schaltung haben, da kannst Du einfach diesen Schaltplan hier verwenden: http://www.seymourduncan.com/support/wi ... s_1v_2t_5w

Die MH-X ist eine Heavy Gitarre im Randy Rhoads Stil, die zwei Potis sind Master Volume / Master Tone, die beiden Kippschalter sind mit folgenden Funktionen belegt: Schalter 1 = Pickup Wahlschalter / Schalter 2 = splitting der Humbucker für Singlecoil Sound (Kurzschluss einer der Spulen gegen Masse).
Einen Schaltplan für die MH-X hab ich so noch nie gesehen, aber Matse hier aus dem Forum hat eine Affinität für die Musima E-Gitarren, ich gehe davon aus, dass er da noch mehr zu sagen kann. Als Grundlage kannst Du aber den hier benutzen, musst Du dann noch etwas anpassen, bzw. umstricken (push-pull Poti zum splitting mit Kippschalter ersetzen):
http://www.seymourduncan.com/support/wi ... _1t_3w_1pp

Ich hoffe das hilft Dir erstmal was ?

syberdiver
Beiträge: 6
Registriert: Sa 08. Feb 2014, 0:42

Re: suche Schaltpläne

Beitrag von syberdiver »

Hallo Dirk,
danke für die schnelle Antwort.
An die standard Strat Schaltung mag ich nicht so recht glauben, die hat 3 Potis. Die multistar Delux 2 Potis, dafür aber noch einen Umschalter.
Hab auch schon das "Koch Buch" vom Martin Koch durch gearbeitet, aber das ergibt nur mehr Ideen und spekulatives und kein originales Ergebnis.
Dateianhänge
13918704533761.jpg
13918704533761.jpg (22.65 KiB) 6504 mal betrachtet

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: suche Schaltpläne

Beitrag von Dirk Wacker »

Das hab ich so noch nie an einer Multistar Deluxe gesehen, was aber nichts heißen will - sieht auf jeden Fall original und nicht nachträglich reingefrickelt aus, von daher dürfen wir von einer Master Volume / Master Tone Konfiguration ausgehen, stellt sich nur noch die Frage, was der Kippschalter macht - ich tippe mal stark auf den sog. "7-Sound Mod", bei dem der Halspickup zusätzlich über einen Schalter geführt wird um auch die Pickupkombinationen Bridge + Hals (parallel) und alle drei Pickups zusammen (parallel) zu erhalten ... ist aber nur Spekulation.

Da hoffe ich dann wirklich auf Matse hier aus dem Forum, der bei den Musima E-Gitarren offensichtlich gut im Thema ist.

Als Schaltungsgrundlage kannst Du auf jeden Fall schonmal den Plan hier verwenden ... muss dann noch die Funktion des Schalters mit rein:

http://www.seymourduncan.com/support/wi ... s_1v_1t_5w

syberdiver
Beiträge: 6
Registriert: Sa 08. Feb 2014, 0:42

Re: suche Schaltpläne

Beitrag von syberdiver »

Ja, definitiv Original.
So im Musikalien Handel in Schwerin gekauft :good:

matse
Beiträge: 158
Registriert: So 09. Dez 2007, 10:35
Wohnort: Suhl
Kontaktdaten:

Re: suche Schaltpläne

Beitrag von matse »

Hallo ihr beiden ! :pleasantry:
syberdiver , Du hast ja schon Anfang der Woche über die Musima-webseite angefragt. Leider komme ich erst jetzt dazu.
Ich habe tatsächlich was für die MH-Modelle gefunden . Falls der Anhang hier zu klein ist,schicke ich Dir den Schaltplan gerne per PN.
Für die Multi Star de luxe habe ich leider keine Unterlagen gefunden.Ich schließe mich spontan den Ausführungen von Dirk an :" ich tippe mal stark auf den sog. "7-Sound Mod", bei dem der Halspickup zusätzlich über einen Schalter geführt wird um auch die Pickupkombinationen Bridge + Hals (parallel) und alle drei Pickups zusammen (parallel) zu erhalten ... ist aber nur Spekulation."
Man hatte dadurch noch mehr Klangmöglichkeiten. Die Multi Star hat ihren Namen wahrscheinlich dafür bekommen,weil mit ihr Multi-Sounds realisierbar waren (noch mehr Soundvarianten als mit der Lead Star).Die Multi Star de luxe setzte wahrscheinlich noch mal einen drauf in Sachen Soundvariationen.
Ich denke , Eberhard Meinel könnte da evtl.weiterhelfen . Ich habe irgendwie im Hinterkopf,daß er Ende der 80-ger eine Abhandlung über die Schaltungen und Schaltungserweiterung der Musima E-Gitarren geschrieben hat. Diese muß ich noch suchen,da ich sie noch nicht elektronisch archiviert habe.....

Ich hoffe , ich konnte ein klein wenig helfen ?
Viele Grüsse aus Suhl !
der Matthias :dirol:
:rocker: :gitarre2: :gitarre:

ACHSO... : AN DIESER STELLE GANZ,GANZ HERZLICHEN DANK AN ALLE , DIE MIR IM LAUFE DER JAHRE SOOOO VIELE TIPS , HINWEISE UND VOR ALLEM UNTERLAGEN ZUR MUSIMA BEREITGESTELLT HABEN !
Dateianhänge
mh (Kopie).jpg
mh (Kopie).jpg (17.25 KiB) 6478 mal betrachtet

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: suche Schaltpläne

Beitrag von Dirk Wacker »

... irgendwie hatte ich es im Gefühl, dass Du da der richtige Ansprechpartner bist :clapping:

syberdiver
Beiträge: 6
Registriert: Sa 08. Feb 2014, 0:42

Re: suche Schaltpläne

Beitrag von syberdiver »

Hi Matse,
Lieben Dank. 'Ne Pn wäre super!
Bei der MH-X hab ich zwar schon begonnen nach zu zeichnen, durch die kleine öffnung an der Rückseite, aber es ist nicht beschriftet wo der Anfang und das Ende der Wicklungen ist und auch nicht wie die Umschalter gelôtet sind, was die Baudruppen sine, die erneuert werden müssen.... bei beide Gitarren die Potis und die Schalter....

Viele Grüße und 'nen schönen Sonntag

Iwo

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: suche Schaltpläne

Beitrag von Dirk Wacker »

Ja, reverse engineering ist definitiv keine Anfängerübung ! Da sich die Humbucker splitten lassen, werden sie mit Sicherheit vieradrig ausgelegt sein, wo Anfang und Ende welcher Spule ist kann man messtechnisch rausbekommen, allerdings bietet es sich dabei an ein Oszilloskop zu benutzen. Alternativ würde sich das erledigen, wenn man den Farbcode kennt, es ist aber nicht davon auszugehen, dass dieser irgendwo noch recherchierbar ist. Und wenn alle Stricke reissen, kann man natürlich auch alle Kombinationen durchprobieren, bis es passt.

Vom Schaltplan her sind das beides DPDT (on/off) Schalter - wenn Du den Plan etwas hochauflösender hast, poste den doch einfach mal, dann kann ich Dir bestimmt noch mehr dazu sagen .. ist so im Moment für meine Augen etwas klein :shok:

syberdiver
Beiträge: 6
Registriert: Sa 08. Feb 2014, 0:42

Re: suche Schaltpläne

Beitrag von syberdiver »

Hallo Dirk,
Habs per pn geschickt.
Gruß
Iwo

syberdiver
Beiträge: 6
Registriert: Sa 08. Feb 2014, 0:42

Re: suche Schaltpläne

Beitrag von syberdiver »

Hab da noch was im keller gefunden,
Musima schaltpläne, aber auf russisch?!?!?

Antworten