www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: So 08. Dez 2019, 4:03

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 09. Okt 2007, 20:04 
Offline

Registriert: Di 09. Okt 2007, 19:53
Beiträge: 22
Hallo,
ich habe eine kleine Akkustik Gitarre (halbe Groesse), die auf der Decke unterhalb der Bruecke den Brandstempel "Pepita" traegt. Diese ist etwa 30 Jahre alt und stammte meines Wissens aus einer DDR Fabrik in Markneukirchen oder Klingental. Es ist eine ganz einfache Akkustik Gitarre, die moeglicherweise im Original mit Nylon Seiten bespannt war. Weiss jemand, wer der Hersteller dieser Gitarre war? Schilder sind keine im Inneren. Die Gitarre braucht eine Ueberholung, deshalb wuerde mich interessieren, wer diese herstellte. Den Brandstempel "Pepita" muesste doch jemand noch kennen.
Danke!
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Aug 2010, 16:51 
Offline

Registriert: Di 09. Okt 2007, 19:53
Beiträge: 22
Hallo,
weiss das wirklich niemand der Experten hier?
Gruss,
Taylor_T5-S


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2010, 6:44 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Beiträge: 1247
Wohnort: Markneukirchen
Hallo Tayler,

klingt nach Musima. Zur Reparatur kannst Du dich an einen Gitarrenbauer auf unserer Internetseite wenden, vielleicht, an Lederer, Sandner oder Brunhilde Jacob ...

Viele Grüße
Heidrun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 20:46 
Offline
Experte

Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Beiträge: 541
Wohnort: Lohmar Hausen
Pepita kenn ich nur von Mundharmonikas! Zeig mal ein Bild!

Gruß,

Stelol

_________________
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 22:29 
Offline

Registriert: Di 09. Okt 2007, 19:53
Beiträge: 22
Hallo Heidrun und Stelol, grosse Entschuldigung, dass ich micht nicht gemeldet habe. Ich hatte meine e-mail Adresse geaendert und demzufolge die Benachrichtigungen nicht bekommen und mich heute nach zwei Jahren zum ersten mal wieder eingeloggt... :oops:

Also die Gitarre ist wahrscheinlich von etwa 1972 rum, aber war Musima nicht der Zusammenschluss vieler kleiner Hersteller unter einem VEB Namen?

Leider ist die Gitarre momentan 500km entfernt, ich kann also in den naechsten Wochen keine neuen Fotos machen. Ich habe nur ein Foto von etwa 2007 gefunden, wo man das Pepita oben links im Foto jetzt natuerlich auf dem Kopf stehend erahnen kann. Die Gitarre war ziemlich sicher fuer Nylon Saiten ausgelegt, selbst die Extra Light Saiten haben ihr in den letzten 30 Jahren wohl arg zugesetzt, wie man an der Verformung der Decke sehen kann. Sie ist auch relativ klein und hat einen Slot Head. Eher so eine Art Schuelergitarre wohl.

Bild

Uebrigens habe ich im Netz noch ein Foto von jemandem gefunden, mit einer identischen Gitarre, unter der Beschreibung "Musima Pepita"! Allerdings sonst keine Info.

Bild

Gruss,
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 02. Sep 2012, 19:47 
Offline
Geigenbaumeister

Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Beiträge: 490
Wohnort: Markneukirchen
Hallo!
STELOL hat geschrieben:
Pepita kenn ich nur von Mundharmonikas! Zeig mal ein Bild!

Gruß,

Stelol
auch wenn Euch das jetzt sicher nicht weiterbringt, aber als Ergänzung: Es gab noch eine andere Pepita- Gitarre:

Levin Model 26 Pepita

Schöne Grüße aus der Streich-Fraktion

Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 03. Sep 2012, 8:33 
Offline

Registriert: Di 09. Okt 2007, 19:53
Beiträge: 22
Udo Kretzschmann hat geschrieben:
auch wenn Euch das jetzt sicher nicht weiterbringt, aber als Ergänzung: Es gab noch eine andere Pepita- Gitarre:
Levin Model 26 Pepita

Hallo Udo,
das ist schon interessant, da zumindest das Aussehen der Gitarre (ausser Headstock) exakt der Musima Pepita entspricht. Ich werde bei Gelegenheit mal die Groessen vergleichen. Birke ist auch richtig. Passt ja auch zur schwedischen Gitarre!
Gruss,
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 14. Jun 2014, 22:18 
Offline

Registriert: Di 09. Okt 2007, 19:53
Beiträge: 22
In Schweden wurde jetzt eine identische "Pepita" verkauft, gelistet unter "Musima Pepita". Sie sieht exakt so aus, wie meine. Hier zwei Bilder der in Schweden verkauften:

Bild

Bild

Gruss,
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de