"Pepita" Gitarre Markneukirchen - wer stellte diese her?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Taylor_T5-S
Beiträge: 65
Registriert: Di 09. Okt 2007, 19:53

"Pepita" Gitarre Markneukirchen - wer stellte diese her?

Beitrag von Taylor_T5-S »

Hallo,
ich habe eine kleine Akkustik Gitarre (halbe Groesse), die auf der Decke unterhalb der Bruecke den Brandstempel "Pepita" traegt. Diese ist etwa 30 Jahre alt und stammte meines Wissens aus einer DDR Fabrik in Markneukirchen oder Klingental. Es ist eine ganz einfache Akkustik Gitarre, die moeglicherweise im Original mit Nylon Seiten bespannt war. Weiss jemand, wer der Hersteller dieser Gitarre war? Schilder sind keine im Inneren. Die Gitarre braucht eine Ueberholung, deshalb wuerde mich interessieren, wer diese herstellte. Den Brandstempel "Pepita" muesste doch jemand noch kennen.
Danke!
Ralf

Taylor_T5-S
Beiträge: 65
Registriert: Di 09. Okt 2007, 19:53

Re: "Pepita" Gitarre Markneukirchen - wer stellte diese her?

Beitrag von Taylor_T5-S »

Hallo,
weiss das wirklich niemand der Experten hier?
Gruss,
Taylor_T5-S

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: "Pepita" Gitarre Markneukirchen - wer stellte diese her?

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Tayler,

klingt nach Musima. Zur Reparatur kannst Du dich an einen Gitarrenbauer auf unserer Internetseite wenden, vielleicht, an Lederer, Sandner oder Brunhilde Jacob ...

Viele Grüße
Heidrun

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: "Pepita" Gitarre Markneukirchen - wer stellte diese her?

Beitrag von STELOL »

Pepita kenn ich nur von Mundharmonikas! Zeig mal ein Bild!

Gruß,

Stelol
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Taylor_T5-S
Beiträge: 65
Registriert: Di 09. Okt 2007, 19:53

Re: "Pepita" Gitarre Markneukirchen - wer stellte diese her?

Beitrag von Taylor_T5-S »

Hallo Heidrun und Stelol, grosse Entschuldigung, dass ich micht nicht gemeldet habe. Ich hatte meine e-mail Adresse geaendert und demzufolge die Benachrichtigungen nicht bekommen und mich heute nach zwei Jahren zum ersten mal wieder eingeloggt... :oops:

Also die Gitarre ist wahrscheinlich von etwa 1972 rum, aber war Musima nicht der Zusammenschluss vieler kleiner Hersteller unter einem VEB Namen?

Leider ist die Gitarre momentan 500km entfernt, ich kann also in den naechsten Wochen keine neuen Fotos machen. Ich habe nur ein Foto von etwa 2007 gefunden, wo man das Pepita oben links im Foto jetzt natuerlich auf dem Kopf stehend erahnen kann. Die Gitarre war ziemlich sicher fuer Nylon Saiten ausgelegt, selbst die Extra Light Saiten haben ihr in den letzten 30 Jahren wohl arg zugesetzt, wie man an der Verformung der Decke sehen kann. Sie ist auch relativ klein und hat einen Slot Head. Eher so eine Art Schuelergitarre wohl.

Bild

Uebrigens habe ich im Netz noch ein Foto von jemandem gefunden, mit einer identischen Gitarre, unter der Beschreibung "Musima Pepita"! Allerdings sonst keine Info.

Bild

Gruss,
Ralf

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: "Pepita" Gitarre Markneukirchen - wer stellte diese her?

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo!
STELOL hat geschrieben:Pepita kenn ich nur von Mundharmonikas! Zeig mal ein Bild!

Gruß,

Stelol
auch wenn Euch das jetzt sicher nicht weiterbringt, aber als Ergänzung: Es gab noch eine andere Pepita- Gitarre:

Levin Model 26 Pepita

Schöne Grüße aus der Streich-Fraktion

Udo

Taylor_T5-S
Beiträge: 65
Registriert: Di 09. Okt 2007, 19:53

Re: "Pepita" Gitarre Markneukirchen - wer stellte diese her?

Beitrag von Taylor_T5-S »

Udo Kretzschmann hat geschrieben:auch wenn Euch das jetzt sicher nicht weiterbringt, aber als Ergänzung: Es gab noch eine andere Pepita- Gitarre:
Levin Model 26 Pepita
Hallo Udo,
das ist schon interessant, da zumindest das Aussehen der Gitarre (ausser Headstock) exakt der Musima Pepita entspricht. Ich werde bei Gelegenheit mal die Groessen vergleichen. Birke ist auch richtig. Passt ja auch zur schwedischen Gitarre!
Gruss,
Ralf

Taylor_T5-S
Beiträge: 65
Registriert: Di 09. Okt 2007, 19:53

Re: "Pepita" Gitarre Markneukirchen - wer stellte diese her?

Beitrag von Taylor_T5-S »

In Schweden wurde jetzt eine identische "Pepita" verkauft, gelistet unter "Musima Pepita". Sie sieht exakt so aus, wie meine. Hier zwei Bilder der in Schweden verkauften:

Bild

Bild

Gruss,
Ralf

Antworten