"Mandoline" mit 16 Saiten von Fa. C.A.Wunderlich

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Shiva
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 23:44

"Mandoline" mit 16 Saiten von Fa. C.A.Wunderlich

Beitrag von Shiva »

Hallo und guten Abend,

in unserem Besitz ist ein altes Musikinstrument. Hierzu versuche ich Informationen einzuholen. Leider
gestaltet sich das sehr schwierig, denn das Internet gibt nichts dazu her und auch beim ansässigen Mandolinenverein konnte uns niemand weiterhelfen.

Es handelt sich bei dem guten Stück um eine "Mandoline", die mein Großvater als junger Mann im Klingenthal anfertigen ließ und selbst gespielt hat.

Im Instrument ist ein Fabrikatschild: C.A.Wunderlich; Siebenbrunn. Das Sonderbare an der ganzen Sache sind allerdings die 16 Saiten (4 x 4)!

Meine Mutter hatte vor Jahren neue Saiten aufziehen lassen, aber im Mandolinenverein war keiner in der Lage alle 16 Saiten aufzuziehen, so dass zur Zeit nur 12 drauf sind. Alle waren sich einig, dass sie so etwas noch nicht gesehen hätten.

Nun meine Frage: Wer kennt so ein Instrument und wie nennt man dieses? Handelt es sich wirklich um eine Sonderanfertigung oder gibt es die öfter?

Vorab schon mal vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: "Mandoline" mit 16 Saiten von Fa. C.A.Wunderlich

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo shiva,

ein Foto wäre hilfreich.

Viele Grüße
Heidrun

I-Dur
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Feb 2016, 14:29

Re: "Mandoline" mit 16 Saiten von Fa. C.A.Wunderlich

Beitrag von I-Dur »

Habe so was ähnliches aus der "E-Bucht" gefischt - mit Brandzeichen "Sanssouci" auf der Decke und Blechschild "Musikhaus Ewald Freiberg/Sa." auf der Fensterkopfplatte mit den 2 mal 8 Mechaniken und einer Windmühle mit Sonnenuntergang auf der eingelegten Spielplatte. Zum Saitenaufziehen bin ich bisher noch nicht gekommen.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: "Mandoline" mit 16 Saiten von Fa. C.A.Wunderlich

Beitrag von intune »

eine Münze ist bei mir gelandet, ein Jeton, Musikhaus Freiberg. wer kann mehr sagen zur Geschichte des Musikhauses?

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: "Mandoline" mit 16 Saiten von Fa. C.A.Wunderlich

Beitrag von hinnerk »

Im WUNDERLICH-Katalog (1927/1938) ist im "Mandolinenbereich" von einer 12-saitigen Mandolinen-Variante die Rede, die "CEADRIOLA" heißt. Die ist auch 16-saitig erhältlich (zum Preisaufschlag von 15%). Abgebildet ist eine 16-saitige, leider nur von der Seite. LG hinnerk

Antworten