Frage an die Heinz Seifert Experten

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Frage an die Heinz Seifert Experten

Beitrag von Dirk Wacker »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine Heinz Seifert Jazzgitarre auf dem OP-Tisch, die ziemlich ramponiert ist, aber nichts was man nicht wieder mit viel Arbeit hinbekommen könnte. Bei der Inspektion der Beleistung hab ich zwei Dinge gefunden, die ich so noch nie in einer Gitarre gesehen habe. Vielleicht hat jemand eine Idee und/oder hat so was selbst schon mal gesehen:

1. Direkt unterhalb des Halsklotzes ist rechter Hand eine Art quadratischer Holzklotz auf den Boden geleimt worden, von der Leimstelle und der Dunkelung des Holzes her würde ich sagen der ist so original. Es ist an dieser Stelle keine Beschädigung zu erkennen, weder innen noch außen, von daher frage ich mich, was es mit diesem Klotz auf sich haben mag.

2. Am oberen Rand der beiden Seifert typisch geformten F-Löcher (also an der breitesten Stelle) habe ich Papierreste gefunden, die ich zunächst für Zeitungsreste gehalten habe und mir damit erklärt habe, dass Seifert evtl. die beiden F-Löcher vor der Lackierung damit abgeklebt hat. Es kam mir aber seltsam vor, dass keine Kleberreste zu sehen waren und das an der exakt gleichen Stelle des anderen F-Loches auch solches Papier zu finden war, sonst nirgendwo rund um die F-Löcher. Ich bin dann mal mit dem Endoskop rein und habe die Bilder gedreht und dann gespiegelt, so dass man die Buchstaben wieder lesen kann - es ist der identische Text ! Zeitung scheidet somit aus, leider kann man nur einzelne Wörter lesen, der Rest fehlt. Hat Heinz Seifert evtl. eine Art "Geleitspruch" in diese Gitarre geklebt ? Ich habe so was bislang noch in keiner anderen Gitarre gesehen, auch nicht in anderen Seifert Gitarren. Hat jemand eine Idee, was es damit auf sich hat ?

Ich sage schon mal Danke und wünsche viel Spaß mit den Fotos !
Dateianhänge
Dcim0004.jpg
Dcim0004.jpg (13.92 KiB) 2308 mal betrachtet
Dcim0005.jpg
Dcim0005.jpg (19.95 KiB) 2308 mal betrachtet
Dcim0006.jpg
Dcim0006.jpg (13.47 KiB) 2308 mal betrachtet

Antworten