Herkunftssuche

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Zettelland
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:56

Herkunftssuche

Beitrag von Zettelland »

Liebe Gitarrenkenner,
Ich bin drauf und dran mir eine Konzertgitarre ohne Kenntnis von Hersteller und Baujahr in einem Berliner Laden zu kaufen und möchte auf diesem gern versuchen mehr über die Geschichte dieses instrumentes herauszufinden. Die Leichtbaugitarre hat eine massive Fichtendecke einen Ahornboden und -zargen und im Laden sagten sie, sie hätten selber geforscht, aber nichts eindeutiges herausfinden können, außer einigen Vermutungen: wahrscheinlich ca. 40er Jahre, aus Markneukirchen.
Auf ihrer website gibt es einige Bilder und ich bin sehr gespannt ob jemand von euch mir in diesem Rätsel einen kleines Indiz beitragen kann :) Lieben Dank!
http://www.guitar-shop.de/index.php/zum ... terre.html

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Herkunftssuche

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Zettelland,

tut mir leid, aber ich kann dazu nichts sagen. Wenn sie gut klingt und sich gut spielen lässt, dann ist es doch gut. Eventuell findet man einen Hinweis im Inneren der Gitarre, aber manchmal auch nur, wenn man sie auseinandernimmt :v:

Viel Freude damit,
Heidrun

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: Herkunftssuche

Beitrag von Dirk Wacker »

Ich stimme Heidrun zu, rein von den äußerlichen Merkmalen her ist es bei dieser Gitarre nahezu unmöglich etwas konkretes zu sagen, allerdings findet man in aller Regel im Inneren etwas, was zumindest ein klein wenig weiter hilft. Ich kann Deinen Wunsch mehr über eine Gitarre zu erfahren absolut nach empfinden, geht mir genauso :drinks:

Was ich Dir anbieten kann: wenn Du die Gitarre im Vorfeld ausleihen kannst, kann ich ihr gerne für Dich kostenfrei mit Endoskop und hochauflösender Kamera tief in die Seele schauen, bin mir sicher das wir irgendwas finden werden.

Von den Mechaniken her (sofern sie denn noch original sind), glaube ich nicht an die 40´er Jahre, eher später. Es wäre spannend zu wissen, wie die Decke beleistet ist, daran kann man auch ganz gut das Alter eingrenzen.

Antworten