Kontragitarre von Meinel und Herold?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
michaelantonius
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 12:34

Kontragitarre von Meinel und Herold?

Beitrag von michaelantonius »

Ich habe vor Kurzem eine 15-saitige Gitarre von ( angeblich) Meinel und Herold erworben und wollte fragen, ob jemand weiß, hat M&H auch Kontragitarren hergestellt? Es befindet sich ein Schildchen am Kopf des Gitarrenhalses aber das kann auch von einer ausrangierten Gitarre stammen.
Wenn jemand irgendwelche Kenntnisse dazu besitzt wäre ich sehr dankbar. Ebenso über Kontragitarren von Hubert Heerbeck mit Prägung 8 82 am Hals.
Dank für alle Nachrichten
michaelantonius

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: Kontragitarre von Meinel und Herold?

Beitrag von Dirk Wacker »

Servus, in den Meinel & Herold Katalogen von 1909 und 1939 (sind die einzigen die ich habe) werden auf jeden Fall Kontragitarren als "Baß-Gitarren" bezeichnet angeboten. Meinel und Herold war aber kein Hersteller, sondern lediglich ein Vertrieb aus Klingenthal, sprich die Instrumente sind auf jeden Fall zugekauft und nicht selber hergestellt.

Zum Thema Hubert Heerbeck gibt es bereits einen Thread:

http://www.museum-markneukirchen.de/for ... =15&t=1253

Ich hoffe das hilft Dir was ?

michaelantonius
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 12:34

Re: Kontragitarre von Meinel und Herold?

Beitrag von michaelantonius »

Vielen Dank Dirk für die Infos
Gruß
michaelantonius

Antworten