Mandoline Fa. Meinel

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
sebastian_75

Mandoline Fa. Meinel

Beitrag von sebastian_75 »

Ich hatte Sie vor einigen Tagen wegen einer Mandoline in Ebay angerufen. Diese Mandoline habe ich mittlerweile erhalten. Ein wunderschönes Instrument. Im Korpus steht: Sinfonia, Meister Kurt? Karl? Meinel. Könnten Sie mir nähere Informationen zukommen lassen. Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar.

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Beitrag von Heidrun Eichler »

Wir gratulieren Ihnen zu Ihrem Volltreffer. Sie wissen, was eine gute Mandoline heute kostet Es handelt sich bei dem Erbauer wahrscheinlich um Arnold Kurt Meinel aus Erlbach (Nachbarort von Markneukirchen), geboren ist er 1897. Sterbedatum noch nicht ermittelt. Er war von Beruf Geigenbauer. Sein Lehrmeister war Gustav Uebel in Erlbach. Gearbeitet hat er bei Eduard Tauscher sen. in Erlbach und auch eine Zeit in Berlin.
Seit 1922 ist er selbständig, Meisterprüfung machte er 1928. Die PGH Sinfonia wurde nach 1945 gegründet. Es ist anzunehmen, dass die Mandoline in den 1950/60iger Jahren gebaut wurde.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Musizieren und würden uns freuen, wenn Sie sich den Geburtsort Ihres Instruments auch mal anschauen.

Antworten