Mandolinenbauwerkstätten Bildmaterial

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Benjamin Kersten, STELOL

Antworten
A.Woll
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Apr 2018, 13:35

Mandolinenbauwerkstätten Bildmaterial

Beitrag von A.Woll »

Liebe Forumsteilnehmer,

suche Fotos von Mandolinenbauwerkstätten aus dem Vogtland um 1920

Ich bin Mandolinenbauer und schreibe derzeit an einem Buch über den Mandolinenbau. Enthalten ist auch ein Kapitel über die Verbreitung der Mandoline in Deutschland beginnend in der Zeit von 1880 bis zur Teilung Deutschlands, ein weiteres Kapitel über den Bau der Mandoline in Deutschland und dann ein Kapitel über die Merkmale deutscher Mandolinen. Mit dem aufkommenden Interesse an der Mandoline um die Jahrhundertwende seitens der Zupfmusikbewegung und der Wandervogelbewegung begannen die Instrumentenbauer aus Markneukirchen auch Mandolinen herzustellen.

Zur Illustrierung dieser Inhalte suche ich noch aussagekräftiges Bildmaterial zur Herstellung von Mandolinen in Markneukirchen, z.B. Bild einer Arbeitshalle in einer Zupfinstrumentenfabrik um 1910-1925, einer mittleren Manufakturwerkstatt, und einer kleineren Mandolinenbauerwerkstatt. Interessant wären auch Bilder aus Vertriebskatalogen aus denen die Vielfalt des Angebots hervorgeht.

Es würde mich freuen, wenn ihr mir in dieser Sache weiterhelfen könntet.
Alfred Woll

Antworten