SITOMA Mischpulte - Pick Up Schlagplatten

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

SITOMA Mischpulte - Pick Up Schlagplatten

Beitrag von STELOL »

Hallo,

es gab einen Hersteller Namens SITOMA der änlich wie Schaller solche Pick Up Schlagplatten (bei Schaller nannte man es Mischpult) hergestellt hat. Das TO steht vielleicht für Tonabnehmer und das MA sicher für Markneukirchen!

Gibt es da nähere Infos drüber!

Das Mischpult was ich von SITOMA kenne ist reich verziert (Metallarbeit) und es steht groß SITOMA drauf!

Nette grüße ins schöne Vogtland,

STELOL :pleasantry:
Dateianhänge
SITOMA Mischpult.jpg
SITOMA Mischpult.jpg (23.22 KiB) 3230 mal betrachtet
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: SITOMA Mischpulte - Pick Up Schlagplatten

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Stefan,

leider kenne ich mich mit Gitarren und Tonabnehmern nicht aus. Aber drei Anmerkungen zu Deinen Vermutungen möchte ich los werden:

Das S sieht für mich eher wie ein F aus (liegt sicher an meinen auf F- Löcher geeichten Augen ;-) ), aber S mit Querstrich ist doch eher ungewöhnlich, oder?

Bei der in Markneukirchen üblichen Terminologie (z.B. "JACOMA", "EROMA", "ISCHMA", "HERDIM", "LEFIMA") würde ich hinter TO eher einen Namen vermuten, Todt wäre hier z.B. denkbar.

Und MA muß nicht unbedingt für Markneukirchen stehen, siehe Marma = "Musikhaus am Rhein, Mainz". Aber ich muß zugeben, das ist wohl eher eine Ausnahme.

Schöne Grüße

Udo

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: SITOMA Mischpulte - Pick Up Schlagplatten

Beitrag von STELOL »

Hallo,

danke ich glaube aber das es eher ein S ist als ein F! Das mit dem TO für Tonabnehmer ist ja auch nur eine Vermutung so wie z.Bsp. Rellog GITONA - GItarrenTONAbnehmer von Goller!

Vielleicht weiß ja noch jemand mehr!
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Antworten