www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Di 10. Dez 2019, 6:06

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Musima logo's
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2007, 13:42 
Offline

Registriert: Fr 08. Jun 2007, 16:08
Beiträge: 60
Wohnort: Wange,Belgium,€pe
nog eine frage : kann jemanden die zeitordnung von diese Musima logo's erklaren ?
Ich habe zwei gitarren ( eine akustische und eine semi-)mit den zwei löwen & gitarre , eine akustische mit der "M"-logo und "made in Germany" eingebrandet auf den kopf-ruckseite , und verschiedene mit den dritten logo(sicherlich auf der 70'er jahren ) ?
danke !
Bild

_________________
ivan alias lordbizarre
"lordbizarre's electric guitar and amp museum Wange belgiën €pa "
0032495260531


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musima logo's
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2008, 10:51 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Di 03. Jul 2007, 12:17
Beiträge: 10
Hallo Lordbizarre,
das Firmenlogo: (2 Löwen halten eine Gitarre) wurde seit der Gründung des VEB "Musima" 1954 - 1964 verwendet.
Als 1964 der Neubau des VEB "Musima" als neue Produktionsstätte eingeweiht wurde (dieses Firmengebäude steht noch heute an der Pestalozzistraße in Markneukirchen), wurden die "Musima"-Erzeugnisse mit dem Firmenlogo (" M" im Kreis darunter MUSIMA)versehen. Dieses Firmenzeichen benutzte man in dieser Form bis 1990.

Renate Wunderlich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musima logo's
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2008, 13:58 
Offline
Experte

Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Beiträge: 541
Wohnort: Lohmar Hausen
Hallo Renate,

hättest Du nicht Lust für meine Webseite eine kleine Firmengeschichte über Musima zu schreiben.

Das könnten wir dann unter Hersteller "Musima" mit veröffentlichen! Natürlich mit Deinem Namen und einer kleinen Danksagung.

Das würde mich super freuen!

Nette Grüße,

STELOL

_________________
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musima logo's
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2008, 10:12 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Di 03. Jul 2007, 12:17
Beiträge: 10
Hallo Stelol,

es freut mich, dass du so viel Interesse an der "Musima" hast. Gerne teile ich Dir etwas über die Firmengeschichte mit, denn ich habe über 25 Jahre in diesem Betrieb gearbeitet und da war er einem schon ans Herz gewachsen. Da man aber genau recherchieren muß, wird es noch einige Zeit dauern, bis ich mich wieder melde.
Bis bald
Renate Wunderlich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musima logo's
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2008, 12:33 
Offline
Experte

Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Beiträge: 541
Wohnort: Lohmar Hausen
Hallo Renate,

:clapping: :clapping: :clapping: das freut mich natürlich sehr! :clapping: :clapping: :clapping:

Falls irgend jemand das liest der auch noch Daten über die Firmen im Vogtland hat welche Schlaggitarren gebaut oder auch mit Schlaggitarren gehandelt hat oder Heimarbeiter die Schlaggitarren gebaut haben traut Euch und schreibt es auf oder ruft mich an:

Trel.: 02246-4833
Fax: 02246-168300
oder mail info@schlaggitarren.de

oder mailt mir Eure Telefonnummen (ich kann dank Flatrate lange mit Euch telefonieren ohne Mehrkosten).

Ich veröffentliche das dann für Euch (auch gerne mit Eurem Namen) auf meiner Seite!

Vielen lieben Dank,

STELOL

_________________
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musima logo's
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2008, 13:27 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Beiträge: 1247
Wohnort: Markneukirchen
Lieber Stefan,

vielen Dank auch noch für Deine Weihnachtsmail.

Ich werde einen Artikel in die Markneukirchner Zeitung schreiben, mal sehen, ob sich jemand meldet.


Viele Grüße
Heidrun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musima logo's
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2008, 13:36 
Offline
Experte

Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Beiträge: 541
Wohnort: Lohmar Hausen
Liebe Heidrun,

das trifft sich gut (passt zwar nicht zum Thema)!

Wenn ich aus dem Bernhard Zoebisch Buch etwas auf meiner Seite Zitieren möchte! Wen Frage ich um Erlaubnis?

Es könnten auch ein bis zwei Zitate solang werden, das man es vielleicht nicht mehr als Zitat anerkennen würde.

Wenn ich Info´s aus dem Forum benutzen möchte reicht eine Name wie "www.museum-markneukirchen.de
Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen"?

Nette Grüße,

Stefan

_________________
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musima logo's
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2008, 16:15 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Beiträge: 1247
Wohnort: Markneukirchen
Ich habe das im Gästebuch beantwortet.

H.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musima logo's
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2008, 12:58 
Offline
Experte

Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Beiträge: 541
Wohnort: Lohmar Hausen
Vielen lieben Dank!

Und das mit Artikel ist natürlich super nett von Dir!

Ich werde auf meiner Seite auch einen schönen Bericht über das Museum und das Interessante Forum schreiben!

Ich habe übrigens einen kleinen netten Katalog über Euer Museum von 1967 bekommen( eBay sei Dank!) mit vielen kleinen Bildern. Bei Interesse mache ich Euch gerne eine PDF Kopie davon!

Nette Grüße,

STELOL

_________________
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musima logo's
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2008, 13:22 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Beiträge: 1247
Wohnort: Markneukirchen
Lieber Stefan,

danke für das Angebot, aber den haben wir und auch alle anderen, die bei ebay oft für ganz schöne Preise angeboten werden.


Schönes Wochenende

Heidrun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Noch ein Musima -Logo
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2008, 11:30 
Offline

Registriert: Di 25. Mär 2008, 16:32
Beiträge: 6
Da es sinngemäß in diesen Thread passt, hier "mein" Musima-Logo.
(Ausschnitt aus dem Bild vom Thread "Musima Hausmodell HM2" vom 25.03.08).
Zu welcher Epoche gehört dieses Logo?

Bild

. MUSIMA
MANUFAKTUR

Gruß Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musima logo's
BeitragVerfasst: Mi 02. Apr 2008, 18:45 
Offline

Registriert: Mi 02. Apr 2008, 17:17
Beiträge: 22
Renate Wunderlich hat geschrieben:
Hallo Stelol,

es freut mich, dass du so viel Interesse an der "Musima" hast. Gerne teile ich Dir etwas über die Firmengeschichte mit, denn ich habe über 25 Jahre in diesem Betrieb gearbeitet und da war er einem schon ans Herz gewachsen. Da man aber genau recherchieren muß, wird es noch einige Zeit dauern, bis ich mich wieder melde.
Bis bald
Renate Wunderlich


...ich kann Dich nur ausdrücklich ermutigen, das zu machen!!
Es wäre doch zu schade, wenn auch dieser Teil der DDR-Kultur im Dunkeln verschwindet und nicht gepflegt wird. Wir sehen doch heute, wie mühsam es nach 50 jahren erst wird, solche Informationen und Geschichten zusammen zu tragen, wenn sich niemand rechtzeitig (also zu Lebzeiten der Beteiligten, und Du lebst ja, glückesgeschick :v: ) darum kümmert, selbst bei renommierten und noch existenten Firmen geht so etwas leicht mal verloren, wenn es kein begeisterter Einzelner in die Hand nimmt.
Tu es :clapping:

_________________
•••>guitars greenbuddha (schräge Gitarrensammlung ...)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de