Musima logo's

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
lordbizarre
Beiträge: 60
Registriert: Fr 08. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Wange,Belgium,€pe
Kontaktdaten:

Musima logo's

Beitrag von lordbizarre »

nog eine frage : kann jemanden die zeitordnung von diese Musima logo's erklaren ?
Ich habe zwei gitarren ( eine akustische und eine semi-)mit den zwei löwen & gitarre , eine akustische mit der "M"-logo und "made in Germany" eingebrandet auf den kopf-ruckseite , und verschiedene mit den dritten logo(sicherlich auf der 70'er jahren ) ?
danke !
Bild
ivan alias lordbizarre
"lordbizarre's electric guitar and amp museum Wange belgiën €pa "
0032495260531

Renate Wunderlich
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 10
Registriert: Di 03. Jul 2007, 12:17

Re: Musima logo's

Beitrag von Renate Wunderlich »

Hallo Lordbizarre,
das Firmenlogo: (2 Löwen halten eine Gitarre) wurde seit der Gründung des VEB "Musima" 1954 - 1964 verwendet.
Als 1964 der Neubau des VEB "Musima" als neue Produktionsstätte eingeweiht wurde (dieses Firmengebäude steht noch heute an der Pestalozzistraße in Markneukirchen), wurden die "Musima"-Erzeugnisse mit dem Firmenlogo (" M" im Kreis darunter MUSIMA)versehen. Dieses Firmenzeichen benutzte man in dieser Form bis 1990.

Renate Wunderlich

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Musima logo's

Beitrag von STELOL »

Hallo Renate,

hättest Du nicht Lust für meine Webseite eine kleine Firmengeschichte über Musima zu schreiben.

Das könnten wir dann unter Hersteller "Musima" mit veröffentlichen! Natürlich mit Deinem Namen und einer kleinen Danksagung.

Das würde mich super freuen!

Nette Grüße,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Renate Wunderlich
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 10
Registriert: Di 03. Jul 2007, 12:17

Re: Musima logo's

Beitrag von Renate Wunderlich »

Hallo Stelol,

es freut mich, dass du so viel Interesse an der "Musima" hast. Gerne teile ich Dir etwas über die Firmengeschichte mit, denn ich habe über 25 Jahre in diesem Betrieb gearbeitet und da war er einem schon ans Herz gewachsen. Da man aber genau recherchieren muß, wird es noch einige Zeit dauern, bis ich mich wieder melde.
Bis bald
Renate Wunderlich

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Musima logo's

Beitrag von STELOL »

Hallo Renate,

:clapping: :clapping: :clapping: das freut mich natürlich sehr! :clapping: :clapping: :clapping:

Falls irgend jemand das liest der auch noch Daten über die Firmen im Vogtland hat welche Schlaggitarren gebaut oder auch mit Schlaggitarren gehandelt hat oder Heimarbeiter die Schlaggitarren gebaut haben traut Euch und schreibt es auf oder ruft mich an:

Trel.: 02246-4833
Fax: 02246-168300
oder mail info@schlaggitarren.de

oder mailt mir Eure Telefonnummen (ich kann dank Flatrate lange mit Euch telefonieren ohne Mehrkosten).

Ich veröffentliche das dann für Euch (auch gerne mit Eurem Namen) auf meiner Seite!

Vielen lieben Dank,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Musima logo's

Beitrag von Heidrun Eichler »

Lieber Stefan,

vielen Dank auch noch für Deine Weihnachtsmail.

Ich werde einen Artikel in die Markneukirchner Zeitung schreiben, mal sehen, ob sich jemand meldet.


Viele Grüße
Heidrun

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Musima logo's

Beitrag von STELOL »

Liebe Heidrun,

das trifft sich gut (passt zwar nicht zum Thema)!

Wenn ich aus dem Bernhard Zoebisch Buch etwas auf meiner Seite Zitieren möchte! Wen Frage ich um Erlaubnis?

Es könnten auch ein bis zwei Zitate solang werden, das man es vielleicht nicht mehr als Zitat anerkennen würde.

Wenn ich Info´s aus dem Forum benutzen möchte reicht eine Name wie "www.museum-markneukirchen.de
Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen"?

Nette Grüße,

Stefan
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Musima logo's

Beitrag von Heidrun Eichler »

Ich habe das im Gästebuch beantwortet.

H.

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Musima logo's

Beitrag von STELOL »

Vielen lieben Dank!

Und das mit Artikel ist natürlich super nett von Dir!

Ich werde auf meiner Seite auch einen schönen Bericht über das Museum und das Interessante Forum schreiben!

Ich habe übrigens einen kleinen netten Katalog über Euer Museum von 1967 bekommen( eBay sei Dank!) mit vielen kleinen Bildern. Bei Interesse mache ich Euch gerne eine PDF Kopie davon!

Nette Grüße,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Musima logo's

Beitrag von Heidrun Eichler »

Lieber Stefan,

danke für das Angebot, aber den haben wir und auch alle anderen, die bei ebay oft für ganz schöne Preise angeboten werden.


Schönes Wochenende

Heidrun

Dieter
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Mär 2008, 16:32

Noch ein Musima -Logo

Beitrag von Dieter »

Da es sinngemäß in diesen Thread passt, hier "mein" Musima-Logo.
(Ausschnitt aus dem Bild vom Thread "Musima Hausmodell HM2" vom 25.03.08).
Zu welcher Epoche gehört dieses Logo?

Bild

. MUSIMA
MANUFAKTUR

Gruß Dieter

guitargreen
Beiträge: 22
Registriert: Mi 02. Apr 2008, 17:17

Re: Musima logo's

Beitrag von guitargreen »

Renate Wunderlich hat geschrieben:Hallo Stelol,

es freut mich, dass du so viel Interesse an der "Musima" hast. Gerne teile ich Dir etwas über die Firmengeschichte mit, denn ich habe über 25 Jahre in diesem Betrieb gearbeitet und da war er einem schon ans Herz gewachsen. Da man aber genau recherchieren muß, wird es noch einige Zeit dauern, bis ich mich wieder melde.
Bis bald
Renate Wunderlich
...ich kann Dich nur ausdrücklich ermutigen, das zu machen!!
Es wäre doch zu schade, wenn auch dieser Teil der DDR-Kultur im Dunkeln verschwindet und nicht gepflegt wird. Wir sehen doch heute, wie mühsam es nach 50 jahren erst wird, solche Informationen und Geschichten zusammen zu tragen, wenn sich niemand rechtzeitig (also zu Lebzeiten der Beteiligten, und Du lebst ja, glückesgeschick :v: ) darum kümmert, selbst bei renommierten und noch existenten Firmen geht so etwas leicht mal verloren, wenn es kein begeisterter Einzelner in die Hand nimmt.
Tu es :clapping:
•••>guitars greenbuddha (schräge Gitarrensammlung ...)

Antworten