eigenartige Herrnsdorf- Gitarre

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

NorbertE
Beiträge: 132
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 9:15

Re: eigenartige Herrnsdorf- Gitarre

Beitrag von NorbertE »

Hallo Stefan,

die Morpheus ist schon o.k.. Klanglich und optisch.

Ich hab jetzt mal in den Untiefen meines Rechenknechtes gewühlt und doch noch ein Foto der alten OTWIN-Hawai gefunden.
Dateianhänge
haw1_2 [320x200].JPG
haw1_2 [320x200].JPG (13.92 KiB) 11834 mal betrachtet

hermann
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Nov 2007, 21:49

Re: eigenartige Herrnsdorf- Gitarre

Beitrag von hermann »

Hallo Reggae-man.Bin heute das erste mal im Forum.interessiere mich für Herrnsdorfgitarren.Jetzt zum Thema:Habe einen Katalog von 1963 vor mir zu liegen den ich von Herrn Übel aus dem Vogtland bekommen habe.Deine Gitarre:Plektrum-Gitarre 673 P DRGM mit weiss Perloid überzogen,verrundetes Griffbrett mit gleichfarbigem Fussregler einsch,2 Kabel in samtgefüttertem Koffer mit Kunstlederbezug;das Instrument für den Berufsmusiker Mit Vibrato und Klang stellung.EVP DM 260,75 und 6 Monate Garantie.ich habe auch eine H.gitarre da steht auf den Mechaniken - WARG- und D.R.G.M. .k ann mir jemand helfen? gruss Hermann

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: eigenartige Herrnsdorf- Gitarre

Beitrag von STELOL »

Hallo Hermann,

ich sammle ja Gitarren aus dem Vogtland und dieses Zeicen
WARG- und D.R.G.M.
kommt nicht nur bei Herrnsdorf sondern auch bei ganz vielen anderen Gitarrenbauern aus dem Vogtland vor. Ich denke das es ein Kürzel für den Hardware Hersteller war. Ein Betrieb der die Mechaniken Produzierte!

Besteht die Möglichkeit eine Scan-Kopie des Herrnsdorf Kataloges zu bekommen?

Da würde ich mich super drüber freuen!! Eingescannt mit 150DPI ist immer gut zum mail verschicken!

Meine e-mail ist info@schlaggitarren.de!

Nette Grüße,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

hermann
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Nov 2007, 21:49

Re: eigenartige Herrnsdorf- Gitarre

Beitrag von hermann »

Hallo Stelol.Dank für deine Information.Bei der Bezeichnung _warg-handelt es sich um eine feinmechanikfirma aus dem vogtland.Sie haben diese mechaniken hergestellt.D.R.G.M.:entweder heist das DEUTSCHES REICHS GEBRAUCHSMUSTER;das kann ich mir aber für diese Gitarren nicht vorstellen(wegen DDR).DRGM ohne Punkte hinter den Buchstaben steht aber auchfür die Holzart(gespertes Holzb.z.w.Sperrholz)Aber warum sollte das auf der Mechanik stehen.ich habe im moment nicht die Möglichkeit den Katalog einzuscannen,da ich mein Brot im Ausland verdienen muss.Im Januar könnte es aber gehen.Gruss Hermann Ps:Wegen -WARG-und D.R.G.M. kann ja vielleicht die Heidrun Eichler helfen.Danke

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: eigenartige Herrnsdorf- Gitarre

Beitrag von STELOL »

Hallo Herrman.

also eigentlich hatte ich das Thema ja schon abgehakt aber das mit dem

DEUTSCHES REICHS GEBRAUCHSMUSTER D/ RGM könnte doch stimmen ich habe beim durchschauen eines alten OTWIN Kataloges von 1925 die Bezeichnung bereits gefunden!

Vielleich ein alter Begriff der auch zu DDR Zeiten weiter benutz wurde???

Aber vielleicht heißt es ja doch was ganz anderes!

Leider kann ich kein Bild mehr anhängen: Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.(was das auch immer heist)!!!!!! :search:

Nette Grüße,

Stefan Lob
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

NorbertE
Beiträge: 132
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 9:15

Re: eigenartige Herrnsdorf- Gitarre

Beitrag von NorbertE »

Hallo Freunde,

das D.R.G.M. in jedweder Schreibweise ist wirklich der Gebrauchsmusterschutz aus D vor 45.

Man konnte sich zu DDR-Zeiten diesen Gebrauchsmusterschutz nicht einfach einverleiben oder ihn ignorieren. Man hat es versucht, ja. Ich hätte dort einige Beispiele aus der Oldtimer-Moped-Szene (Rheinmetall-Sömmerda).

Waren die Inhaber des jeweiligen DRGM im "Westen" und dieses Teil wurde "im Osten" weiter verwendet, musste das DRGM drauf. Ostdeutsche DRGM-Inhaber wurden bedrängt, dieses ins ostdeutsche Patentrecht zu überführen.

Geklärt wurde die DRGM-Sache meines Wissens um 1960 rum, als sich beide Wirtschaften soweit stabilisiert hatten, das man sich auch mit solchem Kram auseinandersetzen konnte.

Die Amis hatten es da einfacher: die machten halt ihr P.A.F. (patend appliend For) drauf, und schon war die Legende PAF bei Gibson geboren. Eigentlich heisst es nichts anderes, als: zum Patent angemeldet. :rolleyes:

GRüsse Norbert

Shallow
Beiträge: 88
Registriert: Di 04. Dez 2007, 14:53

Re: eigenartige Herrnsdorf- Gitarre

Beitrag von Shallow »

My apologizes to write in english. :pardon:
Besteht die Möglichkeit eine Scan-Kopie des Herrnsdorf Kataloges zu bekommen?
If posible, I would love a copy too. My email is asacopeich[AT]terra[DOT]es.

(One advise, never post directly an email address in any forum to prevent excesive spam).

I cannot uderstand quite well what are you saying about D.R.G.M. and -WARG- acronyms. If I understood well DRGM is the german equivalent to PAF in USA, and was used until '60s. isn't it?

In my prewar Vogtland guitars the engarved letterings are just DRGM and none of them have the WARG one. Any hint about the reason for this? Or what WARG means? Is just a brand?

Grüsse.

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: eigenartige Herrnsdorf- Gitarre

Beitrag von STELOL »

Hy Shallow,

DOT ES !! Are you from Spain?? And you collecting "german jazzguitares (Schlaggitarren)"?

I know collectors from Belgium / Netherlands / Switzerland / Great Britain / America / Canada / Australia / Italie & Japan but never heard about collector´s from Spain ! I even thougt that you´re are mainly interessted in your own beautiful spanisch guitars?

Welcome to the Forum!

Best Regards,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

lordbizarre
Beiträge: 60
Registriert: Fr 08. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Wange,Belgium,€pe
Kontaktdaten:

Re: eigenartige Herrnsdorf- Gitarre

Beitrag von lordbizarre »

...aber...wann eine DRGM-marke auf der brücke-oder(sorry)"stoptail" standed ist nicht naturlich eine "Ost"gitarre....
habe einige gitarren mit DRGM auf der Stoptail...aber könte auch "Europesche"gitarren sein"ausser der ehemalhigen DDR...komercial war es naturlich auch !!!
ivan alias lordbizarre
"lordbizarre's electric guitar and amp museum Wange belgiën €pa "
0032495260531

Shallow
Beiträge: 88
Registriert: Di 04. Dez 2007, 14:53

Re: eigenartige Herrnsdorf- Gitarre

Beitrag von Shallow »

Hi Stefan. Yes, I'm from Spain... And the only one I know interested in old european guitars, specially germans. Well, me and my wife, we are just two crazy nuts.

Like in any other place, Spanish collectors look at the other coast of the ocean. Not the old Europe. Not special interest in old spanish guitars around here excepting a few flamenco and classical players... and about Schlaggitarren? Just a few jazz players, but they only have eyes for Gibson and Ibanez. Maybe we are the only collectors around here. Not only schlaggitarren. We have eleven Otwins, One Migma Meister, three from Czech (probably from Cheb area, formerly Vogtland, if i'm not wrong), two Herrnsdorfs, one Hartung and a few more from Sachsen, Austria, Slovenija, UK... and some other US makes (I would like to sell).

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: eigenartige Herrnsdorf- Gitarre

Beitrag von STELOL »

Hi Shallow,

thats nice! Now I know a spanish collector of german "schlaggitarren"!

Do you know Günter Krause from Aachen with his OTWIN WEBSITE?
http://www.rufus-zuphall.de/collection/ ... start.html

I´m interessted in Otwins too? And I have 5 Otwins in my collection?

If you are interessted to show your hole (or some peaces) of your collection! I build a new webside about "Schlaggitarren" and I want to give collectors of "Schlaggitarren" a chance to show their guitars (with their name or annonym/with description or without)!

Another category are storys/tests/old fotos of musicians who played vintage guitars!

Interessted?? Mail on info@schlaggitarren.de
shallow hat geschrieben:from Czech (probably from Cheb area, formerly Vogtland, if i'm not wrong),
This is not VOGTLAND! This region called EGERLAND!

EGER is the german name for CHEB and EGERLAND the german name for Chebsko!

The story about this region is a very comlicatet and long story! Here you found more Informations but only in geman!
http://de.wikipedia.org/wiki/Egerland

Regards,

Stefan
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Shallow
Beiträge: 88
Registriert: Di 04. Dez 2007, 14:53

Re: eigenartige Herrnsdorf- Gitarre

Beitrag von Shallow »

Thanks for correcting me, Stefan. So I have three Egerlanders, isn't it? :smile:

Yes I know the Krause's site. You can find some pictures and descriptions of my Otwins (only four are schlaggitarren) here. maybe you have to register and login to access. Anyway I'll be glad to help you with my stuff, just ask for pictures, info and whatever you may need to make your site great.

Grüss,

Paco.

NorbertE
Beiträge: 132
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 9:15

Re: eigenartige Herrnsdorf- Gitarre

Beitrag von NorbertE »

Hi Paco,

the "D.R.G.M." or "DRGM" is right the german equivalent to PAF in USA. But it was from Germany before 1945 and calls "Deutsches Reichs Gebrauchsmuster". Later we haded 2 german countries and till a new patent law
in each of the countries in (i don`t know it correctly) 1960 the DRGM brand was usual.

Grüsse Norbert

hermann
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Nov 2007, 21:49

Re: eigenartige Herrnsdorf- Gitarre

Beitrag von hermann »

hallo Norbert.danke für die information.ich hätte nicht gedacht das dieses D:R:G:M:solange in der ddr genutzt wurde.kannst Du mir vielleicht auch sagen seitwann klinkenbuchsenin Gitarren verwendet wurden?also,speziel in Nachkriegsdeutschland bzw.Ostdeutschland.hätte noch eine Frage .:wer kennt die herrnsdorf 400h ohne Cutawaymit verschiebbarem i n holz verkleidetem Tonabnehmer.er war an der Brücke befestigt.Tschüss herrman

NorbertE
Beiträge: 132
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 9:15

Re: eigenartige Herrnsdorf- Gitarre

Beitrag von NorbertE »

Hallo Hermann,

sofern der Rechteinhaber zu frühen DDR-Zeiten "im Westen" war musste das DRGM drauf!!

Zu den Klinken: Diese stammen ursprünglich (ausgehendes 20. Jh.) aus der Telefontechnik. Als rastende, mechanisch belastbare Verbindung mit hoher Steckzykluszahl (ca. 1.000 bei Steckern und 10.000 bei Buchsen) ist die Klinke ideal bei Gitarren. Wer auf die Idee als solches gekommen ist, weiss ich nicht.
Ich kenne Gitarren (auch sehr frühe) nur mit Klinke. Im Gegenzug habe ich aber auch Verstärker (50er Jahre) mit "Dioden"-eingängen oder noch abenteuerlicher mit Bananen- oder alten Coaxbuchsen. Mehrpolige, z.B. für Kondensatormikrofone, wurden mit Spezialsteckverbindungen gemacht.
In der DDR gab es die Formate Chinch oder XLR nicht. Unsymmetrische Verbindungen wurden über Klinke gemacht, symmetrische über Dioden(DIN)-Verbindungen.Aber selbst Sennheiser hat bis in die späten 70er noch mit Dioden(DIN) Verbindungen z.B. an der MD-Mikrofonserie gearbeitet.
Das kann ich Dir gerne alles Fotografieren.

Grüsse Norbert

Antworten