Potiknöpfe für Lead Star Stratocaster

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
rgdeet
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Jan 2008, 12:49

Potiknöpfe für Lead Star Stratocaster

Beitrag von rgdeet »

Hallo,
ich bin neu im Forum und hoffe, daß mir jemand helfen kann.

Ich habe eine (Musima?) Stratocaster mit der Bezeichnung Lead Star. Leider sind mir die Potiknöpfe kaputt gegangen. Die Potis haben dünne D-förmige Achsen, auf die die Knöpfe aufgesteckt werden.

Bei mir in Kassel und Umgebung habe ich bereits alles versucht, aber nirgendwo kann ich Knöpfe für derartige Potis finden. Überall gibt es nur die heute üblichen für geriffelte Achsen.

Da sich die Gitarre wunderbar spielen läßt und die komplette Elektrik vollständig in Ordnung ist, will ich nichts daran ändern.

Weiß jemand, wo man vielleicht noch Potiknöpfe bekommen kann. Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß aus Kassel

rgdeet

Mario Schmalfuß

Re: Potiknöpfe für Lead Star Stratocaster

Beitrag von Mario Schmalfuß »

Hallo rgdeet,

vielleicht wäre ein Bild von den kaputten Knöpfen (wenn noch vorhanden) hilfreich. Ich könnte mir durchaus vorstellen das vielleicht der eine oder andere Handwerker der vielleicht mal für die Musima gearbeitet hat oder auch ein Elektronikfreak sowas in irgendeiner Ramschkiste rumliegen hat, ohne zu wissen an welches Instrument die gehören (oder das sie überhaupt an eine Gitarre gehören). :wink2:

Gruß Mario

rgdeet
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Jan 2008, 12:49

Re: Potiknöpfe für Lead Star Stratocaster

Beitrag von rgdeet »

Hallo Mario,

danke für Deinen Tipp.

Da ich keine Digitalkamera habe, muß ich wegen eines Fotos auf die Seite des Forums "Musima Seriennummer Lead Star" verweisen, auf der ein gleiches Instrument wie meine Strat eingestellt ist.

Bei den gesuchten handelt es sich vom Aussehen her um typische Potiknöpfe für Stratocaster-Gitarren. Bei meiner Lead Star mit der Besonderheit, daß sie auf Potoachsen von ca. 3 x 4 mm (D-förmig!) Dicke passen müssen. Auf der geraden Seite der Achsenaufnahme befindet sich in den Knöpfen ein kleines Metallplättchen, das gegen die Achse drückt, um den Knopf sicher zu fixieren.

Vielleicht helfen diese ergänzenden Informationen weiter.

Gruß aus Kassel

Detlef (rgdeet)

NorbertE
Beiträge: 132
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 9:15

Re: Potiknöpfe für Lead Star Stratocaster

Beitrag von NorbertE »

Hallo Detlef,

wenn Du garnicht fündig wirst, schau mal bei http://www.rockinger.com

Du brauchst Knöpfe für 4mm Achse mit Madenschraube.

GRüsse Norbert

K.-H.Neudel
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Jun 2007, 16:42

Re: Potiknöpfe für Lead Star Stratocaster

Beitrag von K.-H.Neudel »

Hallo Detlef!

Wegen den Potiknöpfen für die Lead Star,bitte mal anufen.

037422/45960

Neudel

Antworten