Archtop von Sampo

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
jen
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Apr 2006, 16:48

Archtop von Sampo

Beitrag von jen »

hallo,
ich besitze eine alte archtop mit dem schriftzug "sampo" auf dem schlagbrett. leider finde ich im internet etc. keinerlei infos dazu... stammt die gitarre vielleicht aus markneukirchen?
lg - jen

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo,
die von Ihnen gesuchte Firma stammt tatsächlich aus Markneukirchen. Die Firma ,,Lippold Hammig" wurde 1837 vom Geigenmacher Carl Friedrich Lippold (1772-1854) gegründet. Durch die engen verwandschaftlichen Beziehungen zur Familie Hammig, kam der Firmenname ,,Lippold Hammig" zustande. Neben Streichinstrumenten wurden auch Lauten, Gitarren und Mandolinen gebaut (in dieser Reihenfolge wurde die Erzeugung aufgenommen). Im Laufe der Zeit änderte sich die Fertigung je nach Nachfrage. Es wurden u.a. Blechblasinstrumente und Ziehharmonikas hergestellt und man handelte mit Musikinstrumenten aller Art. Nach 1945 wurde die eigene Fertigung aufgegeben und es erfolgte nur noch der Großhandel mit Musikinstrumenten bzw. Zubehör. Der letzte Eigentümer war der Geigenmacher Günther Hammig, gen. ,,Sampo" (25.5.1923-nach 1978). Gelernt hat Günther Hammig in Schönbach an der dortigen Fachschule und arbeitete später in Mittenwald, ebenfalls an der Fachschule für Geigenbau.
Die Firma bestand bis 1974, allerdings handelte ,,Sampo" auch später noch mit Musikinstrumenten und Zubehör (schwarz !!). Er war halt ein Händler mit Leib und Seele. Als Signum verwendete man ,,LIPPOLD HAMMIG", LH, LHM oder ,,SAMPO". Wer Ihre Gitarre gebaut hat, wird sich kaum mehr ermitteln lassen.

jen
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Apr 2006, 16:48

Beitrag von jen »

Johannes Meinel hat geschrieben:Hallo,
die von Ihnen gesuchte Firma stammt tatsächlich aus Markneukirchen. Die Firma ,,Lippold Hammig" wurde 1837 vom Geigenmacher Carl Friedrich Lippold (1772-1854) gegründet. Durch die engen verwandschaftlichen Beziehungen zur Familie Hammig, kam der Firmenname ,,Lippold Hammig" zustande. Neben Streichinstrumenten wurden auch Lauten, Gitarren und Mandolinen gebaut (in dieser Reihenfolge wurde die Erzeugung aufgenommen). Im Laufe der Zeit änderte sich die Fertigung je nach Nachfrage. Es wurden u.a. Blechblasinstrumente und Ziehharmonikas hergestellt und man handelte mit Musikinstrumenten aller Art. Nach 1945 wurde die eigene Fertigung aufgegeben und es erfolgte nur noch der Großhandel mit Musikinstrumenten bzw. Zubehör. Der letzte Eigentümer war der Geigenmacher Günther Hammig, gen. ,,Sampo" (25.5.1923-nach 1978). Gelernt hat Günther Hammig in Schönbach an der dortigen Fachschule und arbeitete später in Mittenwald, ebenfalls an der Fachschule für Geigenbau.
Die Firma bestand bis 1974, allerdings handelte ,,Sampo" auch später noch mit Musikinstrumenten und Zubehör (schwarz !!). Er war halt ein Händler mit Leib und Seele. Als Signum verwendete man ,,LIPPOLD HAMMIG", LH, LHM oder ,,SAMPO". Wer Ihre Gitarre gebaut hat, wird sich kaum mehr ermitteln lassen.
hallo herr meinel,
vielen dank für die schnelle antwort! jetzt weiss ich endlich etwas mehr :-)

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Archtop von Sampo

Beitrag von STELOL »

Hallo,

der SAMPO Artikel ist schon was her aber ist es möglich, mir für meine Webseite

http://www.schlaggitarren.deein paar schöne Fotos der SAMPO zu schicken?

Einfach an info@schlaggitarren.de mailen!

Würde mich sehr freuen!

Nette Grüße,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Archtop von Sampo

Beitrag von STELOL »

Hallo Johannes,

das ist ja schon was länger her aber ich habe noch eine Frage.

Geigenmacher Günther Hammig, gen. ,,Sampo"

Heißt das "genannt SAMPO"?

Wenn Ja, sollte das sein Spitznahme sein den er als Marke für seine Gitarren, die er vertrieb, benutzte?

Was soll SAMPO bedeuten? Ist das was typisches aus Eurem Dialekt?

Nette Grüße ins schöne Vogtland,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Antworten