Hawaii- Gitarre "Otwin Super", wo stammt sie her und wie alt

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Andy
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 13:04

Hawaii- Gitarre "Otwin Super", wo stammt sie her und wie alt

Beitrag von Andy »

Hallo Liebe Kenner der Saiteninstrumente!

Ich habe einen Dachbodenfund einer Hawaiigitarre der Marke: "Otwin Super" gemacht. Könnt Ihr mir mitteilen wo sie einst hergestellt wurde, durch wem und wann.
Danke im voraus. STELOL hat eine sehr interessante Abhandlung von Hawaiigitarren hier ins Forum gestellt. Leider ging er auf die Geschichte von "Otwin" nicht genauer ein.
Gruss Andy

NorbertE
Beiträge: 132
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 9:15

Re: Hawaii- Gitarre "Otwin Super", wo stammt sie her und wie alt

Beitrag von NorbertE »

Hallo Andy,

ich habe in den Untiefen meines Rechenknechtes einen Link zu Otwin gefunden. Der hat mit Deiner Hawai sicherlich nichts zu tun, ist aber ganz intressant und Stefan wird er auch freun, wenn er ihn nicht schon kennt.

Ohne es zu sehn, sage ich mal bei Deiner Otwin-Hawai: 1950-1960. Mach doch mal ein Foto.

Grüsse Norbert

http://www.rufus-zuphall.de/collection/fotos/index.htm

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Hawaii- Gitarre "Otwin Super", wo stammt sie her und wie alt

Beitrag von STELOL »

Ihr müßt Euch noch ein klein wenig gedulden! :pardon:

Genau mit diesem OTWIN Liebhaber bin ich gerade dabei einen Artikel über OTWIN zu veröffentlichen.Ich habe Ihm meine gesammten OTWIN Daten zukommen lassen und er wird einen Artikel für meine Seite http://www.schlaggitarren.de schreiben!

:yahoo: :yahoo: Solbald der Fertig ist werde ich es hier mitteilen! :yahoo: :yahoo:
Norbert hat recht! Ohne Fotos kann man das nicht beantworten!

Gruß,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

K.-H.Neudel
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Jun 2007, 16:42

Re: Hawaii- Gitarre "Otwin Super", wo stammt sie her und wie alt

Beitrag von K.-H.Neudel »

Hallo Andy!

Otwin Instrumente wurden bis1972 in Schöneck (Musikwinkel) gefertigt.
Der richtige Name war Otto Windisch. Er baute Konzert,E-Gitarren
Schlaggitarren.Später wurden Etuis dort gefertigt.

Gruß Neudel

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Hawaii- Gitarre "Otwin Super", wo stammt sie her und wie alt

Beitrag von STELOL »

Hallo Andy,
schau mal hier!
http://www.museum-markneukirchen.de/for ... p?f=15&t=6

OTTO WINDISCH ist schon seit 1935 tot aber sein Sohn Johannes Windisch hat dann die Firma geleitet und er war auch Gitarrenbauer!

Gruß,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Hawaii- Gitarre "Otwin Super", wo stammt sie her und wie alt

Beitrag von Heidrun Eichler »

Da Stefan sogar nachts um 3 mit OTWIN beschäftigt ist, schreibe ich Euch mal schnell, was unsere Datenbank dazu sagt:
Herzliche Grüße
Heidrun

Franz Otto Windisch
geb. 03.01.1866 Schilbach gest. 28.05.1935 Schilbach

Sein Vater war der Maurer Christian Gottlieb Windisch (Schilbach). Die Filiale in Schöneck erlangte Weltruhm und wurde zum Hauptunternehmen (ständig 70 - 120 Mitarbeiter). Gefertigt wurden Streich-und Zupfinstrumente, auch Sonderformen wie Stelzner-Instrumente und Tanzmeistergeigen; Handel mit alten Meisterinstrumenten, Zubehör, Tonhölzern, Lautsprechern und mechanische Instrumenten. Windisch errang zahlreiche Auszeichnungen und Medaillen, u.a. in Leipzig, Marseille und Nizza. 1973 wurde die Firma vom VEB Sinfonia Markneukirchen übernommen.
Mitglied im VDG seit 1912.
verschiedene gedruckte Zettel , Abziehbilder // sign. u.a. mit "OTWIN", "Otto Windisch", "Edelklang", "Owophone" Violinen, Violas, Cellos: "Falero" Gitarren/Lauten: "Tielke", "Joachim Tielke"


Geschäftsgründung 1886 in Schilbach und 1903 Filiale in Schöneck

Johannes Windisch, geb. 1903, gest. ?
gelernt bei: Otto Windisch (Schöneck), Vater, sowie Fachschule in Mittenwald
gearbeitet bei:
Weichold (Dresden) Scheffler (Budapest) Lindholm (Stockholm)

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Hawaii- Gitarre "Otwin Super", wo stammt sie her und wie alt

Beitrag von STELOL »

Hallo,

Wenn man wie ich von Musik leben darf (nicht muß) ist man viel Nachts Unterwegs und wenn ich dann nach Hause komm schau ich immer mal im Forum vorbei! Is gut um wieder runterzukommen!

Gibt es denn auch Daten vom Sohn Johannes Windisch?

Nette Grüße,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Shallow
Beiträge: 88
Registriert: Di 04. Dez 2007, 14:53

Re: Hawaii- Gitarre "Otwin Super", wo stammt sie her und wie alt

Beitrag von Shallow »

Hi Stefan,

As far as I know nobody succeed trying to talk to the Windisch family about their former family bussiness. They're reluctant to do it and and seem to be bothered if anyone is asking. They not specially happy about it since Musima enforcedly incorporated Otwin in early '70s leaving the Windisch's appart from their almost centenary bussiness.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Hawaii- Gitarre "Otwin Super", wo stammt sie her und wie alt

Beitrag von tobi »

Gerade wird dieses Forum wirklich interessant - hier spricht bereits die eine KI mit der anderen KI...
Man beachte den Textblock vom "echten" NorbertE vom 25. JAN 2008 (!!!):
NorbertE hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2008, 19:57
Hallo Andy,

ich habe in den Untiefen meines Rechenknechtes einen Link zu Otwin gefunden. Der hat mit Deiner Hawai sicherlich nichts zu tun, ist aber ganz intressant und Stefan wird er auch freun, wenn er ihn nicht schon kennt.

Ohne es zu sehn, sage ich mal bei Deiner Otwin-Hawai: 1950-1960. Mach doch mal ein Foto.

Grüsse Norbert
Und jetzt - gerade mal schlappe 15 Jahre später - kommt die KI. Ich denke, dass dies offensichtlich ist:
kelseyradley hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2023, 4:33
In den Tiefen meines Rechners habe ich einen Link zu Otwin entdeckt. Obwohl es nichts mit Ihrem Hawaii zu tun hat, ist es ziemlich faszinierend und wird, falls Stefan es noch nicht weiß, ihn begeistern.

Ich sage mit deinem Otwin-Hawai: 1950–1960, ohne es gesehen zu haben. Mach ein Foto.

Grüße, Norbert
Beantwortet von der nächsten KI:
pattifleming hat geschrieben:
Do 14. Sep 2023, 11:02
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, wurden Otwin Hawaiigitarren in den 1950er und 60er Jahren in Deutschland hergestellt. Vermutlich war Otwin eine kleinere Gitarrenmanufaktur, die sich auf Instrumente im Hawaii-Stil spezialisiert hatte.
Bleibt zu hoffen, dass sich Mittel und Wege finden lassen, so einen Unfug aus diesem Forum zu verbannen. Sonst verselbständigt sich das Ganze noch, die KI's sprechen weiter miteinander und blasen dieses Forum auf. Dann bestünde die Gefahr, dass wir mit inhaltslosen Sinnlosigkeiten überschwemmt werden, und dadurch schlimmstenfalls sogar Falschinformationen verbreitet werden...

VG, Tobi.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Hawaii- Gitarre "Otwin Super", wo stammt sie her und wie alt

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Tobi, liebe echte Mitglieder aus Fleisch und Blut mit selbständig denkendem Gehirn!

Auch uns gefallen diese Beiträge in keinster Weise, diese sind dumm und lästig. Und trotz dass ich viele davon rausschmeiße, wird dies wahrscheinlich nicht immer gelingen und werden bis zur Löschung evtl. Falschinformationen blind weiterverbreitet.

Es ist sehr schade, dass so ein Unfug gemacht wird. Wenn sich irgendwo Lösungen aufzeigen wie man dagegen vorgehen kann, gebt bitte Bescheid.


Mit besten Grüßen aus Markneukirchen

Mario Weller

Antworten