Schlaggitarre aus der DDR?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
rgdeet
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Jan 2008, 12:49

Schlaggitarre aus der DDR?

Beitrag von rgdeet »

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten bei Ebay den Korpus und den Hals einer Schlaggitarre ersteigert. Ich gehe davon aus, daß es sich um restaurierte Teile eines alten Instruments handelt.

Norbert Schnepel vom Musik-Keller in Dorsten meint, daß die Gitarre aus der DDR stammt. Vielleicht kann irgend jemand anhand der beigefügten Fotos Angaben zum Fabrikat usw. machen.

Gruß aus Kassel

Rgdeet
Dateianhänge
Teile einer Akustik Jazzgitarre aus den 60er Jahren 1.JPG
Teile einer Akustik Jazzgitarre aus den 60er Jahren 2.JPG
Teile einer Akustik Jazzgitarre aus den 60er Jahren 4.JPG

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Schlaggitarre aus der DDR?

Beitrag von STELOL »

Hallo Rgdeet,

ich kenne Norbert persönlich aber ich glaube selbst nicht das dies eine Gitarre aus dem Vogtland ist aber es sind eigentlich alles Spekulationen denn gerade über die Zubehörteile (Saitenhalter/Schlagbrett/Steg/Mechaniken) und besondere Merkmale der Lackierung und Inlays lässt sich schon mal auf den Hersteller schließen.

Wenn ich in einer Quizshow wäre würde ich mich auf eine FASAN Franz Sandner/Bubenreuth festlegen. FASAN hat Modelle mit einem solchen Schwung in der Kopfplatte gemacht und auch die F-Loch Form mit den etwas klobig langgezogenen Endlöchern wurden bei Fasan so gemacht!

Auch die Halsverbindung (wird verleimt nicht geschraubt) lässt eher auf eine Gitarre aus der Bubenreuther Gegend schließen!

Aber wie gesagt: „Reine Spekulation!“

Nette Grüße :v: ,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Shallow
Beiträge: 88
Registriert: Di 04. Dez 2007, 14:53

Re: Schlaggitarre aus der DDR?

Beitrag von Shallow »

I agree. This one looks a western made. The Fasan speculations makes some sense.

Antworten