Musima deluxe 25 B

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

zet001
Beiträge: 9
Registriert: Sa 01. Mär 2008, 15:09

Musima deluxe 25 B

Beitrag von zet001 »

Hallo,

ich möchte ger meinen alten Musima deluxe 25B wieder auf Vordermann bringen, sprich die Potis tauschen, leider kann ich beim besten Willen nicht die technischen Spezifikationen derer ermitteln.

Kann jemand helfen oder hat ein "Schaltplan" parat?

Danke schon mal im voraus!

Gruß zet001

matse
Beiträge: 158
Registriert: So 09. Dez 2007, 10:35
Wohnort: Suhl
Kontaktdaten:

Re: Musima deluxe 25 B

Beitrag von matse »

hallo zet001!
bringe auch gerade einen 25b auf vordermann.allerdings liegt der bass bei mir in der werkstatt.ich schau am montag mal nach den potis und melde mich dann noch mal.(oder du schickst mir deine telefonnummer an: autotechnik_wiewiorra@yahoo.de und ich ruf dich dann zurück ).
also , bis dahin !
ciao matthias :rocker:

K.-H.Neudel
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Jun 2007, 16:42

Re: Musima deluxe 25 B

Beitrag von K.-H.Neudel »

Hallo zet001!

Im Original Bass waren 470 ohm Potis.
Sonst war es eine ganz normale Schaltung mit
einem 3-fach Schalter.Man kann auch 500 er potis nehmen.

Gruß Neudel

zet001
Beiträge: 9
Registriert: Sa 01. Mär 2008, 15:09

Re: Musima deluxe 25 B

Beitrag von zet001 »

Danke an alle für die super schnelle Beantwortung ...
Da hab ich gleich noch eine Frage: Wo bekommt mann den Potis ger mit abgeflachter Achse? Sonst passen die orginalen Knöpfe nicht mehr drauf. Hab bei dem Versandhändler Thomann geschaut, da gibt es nur geriffelte bzw. welche mit Spalt in der Achse ...

Desweiteren: Die Kopfplatte des 25 B wurde mal im Anfall von jugendlichen Wahnsinns gekürzt und der Wirbel für die G-Seite auf die gegenüber liegende Seite montiert. Dies würd ich gern in den Urspungszustand zurückversetzen. Kann man das etwas "anfrickeln"? Oder ist dies eher illusorisch?

Gruß zet001

NorbertE
Beiträge: 132
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 9:15

Re: Musima deluxe 25 B

Beitrag von NorbertE »

Hallo,

Du musst nicht unbedingt Potis mit abgeflachter 6,3mm-Achse haben. Die gehen auch so.

Bezugsquellen sind z.B. http://www.rockinger.com (die haben für Gitarren auch sonst noch Alles) oder http://www.tubeampdoctor.com (gut, schnell und teuer :wink2: )

Grüsse Norbert

zet001
Beiträge: 9
Registriert: Sa 01. Mär 2008, 15:09

Re: Musima deluxe 25 B

Beitrag von zet001 »

das es technisch funktionieren sollte war mir bewusst, nur ob ich meine alten Potiknöpfe, die sehr gut erhalten sind, auch auf nicht abgeflachte Achsen passen war mir nicht klar, außer natürlch mit rohen Kräften ...

Gruß zet001

matse
Beiträge: 158
Registriert: So 09. Dez 2007, 10:35
Wohnort: Suhl
Kontaktdaten:

Re: Musima deluxe 25 B

Beitrag von matse »

hallo noch mal ,
hab heute auch noch mal nach den potis geschaut , bei meinem 25b hat schon mal jemand 500 er eingebaut.
ciao matthias
:gitarre:

NorbertE
Beiträge: 132
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 9:15

Re: Musima deluxe 25 B

Beitrag von NorbertE »

Zet, es gibt alte Knöpfe, die haben von der Aufnahme her die Abflachung drin; die bekommst Du auf eine runde Achse natürlich nicht! Legst Du Wert auf die originalen Knöpfe, musst Du die Poti-Achse bearbeiten oder die Knöpfe selbst. Es gibt aber (ich finds nur nicht mehr) einen Poti-Hersteller mit 6,3mm kurzer Achse mit Abflachung für Madenschrauben-Knöpfe.

Ihr meint auch sicher 500 Kiloohm? Nicht pure Ohms. Man kann auch ohne Bedenken als Lautstärkepotis auf ein Megohm log gehn.

Grüsse Norbert

zet001
Beiträge: 9
Registriert: Sa 01. Mär 2008, 15:09

Re: Musima deluxe 25 B

Beitrag von zet001 »

Hallo NobertE, danke für deine Ausführungen, schade das du den besagten Potihersteller nicht mehr finden kannst, da muß ich halt "Hand anlegen" bzw. neue Potiknöpfe verbauen.

@all:
Zudem dem Problem mit der Kopfplatte (siehe obigen post) hat keiner eine Meinung?

Gruß zet001

martind
Beiträge: 54
Registriert: Di 16. Okt 2007, 13:05

Re: Musima deluxe 25 B

Beitrag von martind »

Hallo, natürlich kann man mit entsprechendem handwerklichem Geschick die Kopfplatte wieder ergänzen. Entweder anschäften oder überblatten, da benötigt man aber mehr als normale Heimwerkerfertigkeiten. Ich würde einen Gitarrenbauer damit beauftragen, der kann bestimmt auch die Kosten für eine solche Arbeit verbindlich kalkulieren. Die Frage ist immer ob der Aufwand lohnt. Vieleicht findet sich ja auch ein passender Hals zum austauschen.

Viel Erfolg, Martin

zet001
Beiträge: 9
Registriert: Sa 01. Mär 2008, 15:09

Re: Musima deluxe 25 B

Beitrag von zet001 »

nun, da werd ich wohl damit leben müssen wie es ist, da beide Alternativen recht teuer werden ...

Danke an alle und schöne Grüße
zet001

zet001
Beiträge: 9
Registriert: Sa 01. Mär 2008, 15:09

Re: Musima deluxe 25 B

Beitrag von zet001 »

... eine Frage hab ich dennoch: Hat jemand ein Schaltplan für den Musima deluxe 25B?

Viele Grüße zet001

zet001
Beiträge: 9
Registriert: Sa 01. Mär 2008, 15:09

Re: Musima deluxe 25 B

Beitrag von zet001 »

Hallo an alle,

mir wurde geholfen und zwar bei http://www.musiker-board.de, dank an allen hier für ihre Hilfestellung ...

Gruß zet001

zet001
Beiträge: 9
Registriert: Sa 01. Mär 2008, 15:09

Re: Musima deluxe 25 B

Beitrag von zet001 »

Hallo,

nachdem ein Instrumentenbauer die "Rekonstruktion" der Kopfplatte abgelehnt hatte ("Lohnt sich nicht mehr") habe ich einen örtlich ansässigen Tischler damit beauftragt und bin sehr zufrieden, siehe Anhang ...

Gruß zet001
Dateianhänge
P1000701.png
P1000701.png (55.89 KiB) 5045 mal betrachtet

guitargreen
Beiträge: 22
Registriert: Mi 02. Apr 2008, 17:17

Re: Musima deluxe 25 B

Beitrag von guitargreen »

zet001 hat geschrieben:nachdem ein Instrumentenbauer die "Rekonstruktion" der Kopfplatte abgelehnt hatte ("Lohnt sich nicht mehr")
...Gitarrenbauer, die mir sagen, was sich "lohnt", kann ich nur bedauern, vielleicht hätten die lieber einen passenderen Beruf wählen sollen ....
Fein, dass Du eine so zumindest auf den ersten Blick sehr passable Lösung gefunden hast und einen "echten" Handwerker!
•••>guitars greenbuddha (schräge Gitarrensammlung ...)

Antworten