Kurt Zöphel Gitarre

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Benjamin Kersten, STELOL

Antworten
STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Kurt Zöphel Gitarre

Beitrag von STELOL »

Hallo,

ich suche weitere Infos nach Gitarren die der Geigenbauer Kurt Zöphel gebaut hat.

Die Daten aus dem Zöebisch Buch habe ich selbst. Er ist 1906 in MNK gebohren und 1994 ebenda gestorben.

Wenn einer etwas über sein Schaffen als Gitarrenbauer weiß, lasst es mich wissen!

Nette Grüße,

STELOL
Dateianhänge
ZöphelKurt_Marneukirchen für Museum.jpg
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1247
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Kurt Zöphel Gitarre

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Stefan,

der Gitarrenbau war wohl eine Ausnahme bei ihm. Nach dem Krieg lief der Geigenbau nicht gut und ich weiß, dass manche Geigenbauer aus der Not heraus Gitarren bauten. Alfred Purde gehört auch dazu. Da Zöphel ein hervorragender Geigenbauer war, sind seine Gitarren in der Ausführungen sicher auch sehr gut. Ich vermute, er wird nur kurzzeitig welche gebaut haben.

Gruß
Heidrun

Antworten