www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Di 10. Dez 2019, 5:32

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer oder was ist Calvin Crämer ?
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2008, 15:17 
Offline

Registriert: Di 04. Mär 2008, 6:49
Beiträge: 11
Ein freundliches Hallo :rolleyes:

ich bin auf der Suche nach Informationen zu Calvin Crämer dessen Name (Synonym?) immer wieder in Verbindung mit der Musima auftaucht.
Ich habe eine äußerst Hochwertige Konzertgitarre die mit seinem Namen signiert ist, von dieser Gitarre habe ich ein identisches Modell das nur mit dem vermutlich ein Name, Zoit oder Zait signiert ist aber beide Signaturen auf einem Nachwende Musima Label.
Was hat Calvin Crämer und in welcher Zeit für eine Rolle gespielt, und wenn er Gitarrenbauer war warum gibt es identische Gitarren mit verschiedenn Signaturen.
Wer war Zait oder Zoit


Bitte erleuchtet mich :rolleyes:
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2008, 22:13 
Offline
Experte

Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Beiträge: 541
Wohnort: Lohmar Hausen
Hallo,

es ist ganz einfach! Karl Heinz Neudel war so nett und hat mich darüber aufgeklärt, da er ja lange bei Musima als Gitarrenbauer gearbeitet hat.

Calvin Crämer hat es als Person nie gegeben. Es war eine fiktive Person warscheinlich um der Gitarrenserie einen schönen exotischen Namen zu geben! :pleasantry: :pleasantry: :pleasantry:

Nette Grüße,

STELOL

_________________
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2008, 23:27 
Offline

Registriert: Di 04. Mär 2008, 6:49
Beiträge: 11
Hallo,

ich sammle seit einiger Zeit Konzertgitarren der Musima und kann wohl auf den Punkt bringen das diese
durch die Bank weg sehr hochwertig verarbeitet sind, ich habe unter anderen auch zwei Einzelanfertigungen
die beide offensichtlich von sehr erfahrenen Gitarrenbauern hergestellt wurden.
Da bleibt die Frage weshalb diese Personen die Instrumente nicht mit ihrem realen Namen signiert haben,
respektive weshalb ein Synonym dafür herhalten mußte.
Mittlerweile habe ich eine MZ20 Konzertgitarre in der auf dem Etikett ausgewiesen "Designed by Calvin Crämer"
da verwundert es mich umso mehr das hierfür ein Synonym Pate stand.
Ich habe auch zwei ältere Musima Meistergitarren die mit dem Namen Armin Weller signiert sind und soweit ich das in Erfahrung bringen
konnte war dies kein Synonym, sondern tatsächlich der Gitarrenbauer, vieleicht weiß ja jemand mehr zu der etwas verwirrenden
Musima Etikettenpolitik.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 02. Apr 2008, 6:46 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Beiträge: 1247
Wohnort: Markneukirchen
Guten Morgen Stefan,

die Geschichte ist lang. Es gab Handwerker, die der MIGMA (Handwerkergnossenschaft, 1943 gegründet) angehörten, die blieben auch später selbständig unter eigenem Namen. Wer mehr als 10 Mitarbeiter hatte, wurde 1972 enteignet und in die PGH Sinfonia (Produktionsgenossenschaft) gezwungen, bei geringer Entschädigung. Die Leute arbeiteten zwar in den Werkstätten weiter, hatten aber z.B. keinen Einfluss auf den Verkauf. Anfang der 1980er wurden diese Werkstätten volkseigen und wurden zunächst der Blechblas-und Signalinstrumentenfabrik (auch die Gitarrenhersteller!) unterstellt und 1984 dann der MUSIMA. Sie arbeiteten nach wie vor in ihren Werkstätten und man gestand ihnen zu, mit dem eigenen Namen zu zeichnen,z.B. Armin Weller, Armin Gropp. Sie waren aber Angestellte.
Nach der Wende haben sich diese Werkstätten sofort selbständig gemacht.

Wer direkt in der MUSIMA arbeitete, durfte sicherlich nicht mit eigenem Namen zeichnen. Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass man sich Phantasienamen ausdachte, das gab es in Markneukirchen schon immer. Die eigentlichen "Meister" blieben oft anonym, das ist ja wohl heute auch in anderen Branchen so.

Herzliche GRüße
Heidrun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 02. Mai 2008, 21:56 
Offline

Registriert: Fr 02. Mai 2008, 21:49
Beiträge: 1
Chaostronic hat geschrieben:
Hallo,

ich sammle seit einiger Zeit Konzertgitarren der Musima und kann wohl auf den Punkt bringen das diese
durch die Bank weg sehr hochwertig verarbeitet sind, ich habe unter anderen auch zwei Einzelanfertigungen
die beide offensichtlich von sehr erfahrenen Gitarrenbauern hergestellt wurden.
Da bleibt die Frage weshalb diese Personen die Instrumente nicht mit ihrem realen Namen signiert haben,
respektive weshalb ein Synonym dafür herhalten mußte.
Mittlerweile habe ich eine MZ20 Konzertgitarre in der auf dem Etikett ausgewiesen "Designed by Calvin Crämer"
da verwundert es mich umso mehr das hierfür ein Synonym Pate stand.
Ich habe auch zwei ältere Musima Meistergitarren die mit dem Namen Armin Weller signiert sind und soweit ich das in Erfahrung bringen
konnte war dies kein Synonym, sondern tatsächlich der Gitarrenbauer, vieleicht weiß ja jemand mehr zu der etwas verwirrenden
Musima Etikettenpolitik.

Gruß
Stefan


Hallo,

ich besitze seit 1990 eine Armin Weller Gitarre, Baujahr 1988, signiert, Nummer 187. Ich weiß fast nichts zum Instrument, kann mir da jemand was zu erzählen, ist das ein Einzelstück, gab´s da Serien, usw.
Ich freue mich über jegliche Information.

Gruß Eckart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 03. Mai 2008, 7:42 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Beiträge: 1247
Wohnort: Markneukirchen
Hallo Eckart,

eine Antwort auf Ihre Frage erhalten Sie wohl am besten von Armin Weller selbst. Sie finden ihn im Telefonbuch von Markneukirchen. (www.telefonbuch.de)

Gruß
Heidrun


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de