www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Sa 07. Dez 2019, 15:55

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Migma, Meister Förstner
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2008, 22:57 
Offline
Experte

Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Beiträge: 541
Wohnort: Lohmar Hausen
Hallo :pleasantry: :pleasantry: :pleasantry: ,

hat zufällig jemand Info´s über einen Geigen oder Gitarrenbauer mit dem Namen Förstner. Er hat für die MIGMA in den 50ern Gitarren gebaut!

Nette Grüße,

STELOL

_________________
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Migma, Meister Förstner
BeitragVerfasst: So 01. Jun 2008, 0:29 
Offline
Experte

Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Beiträge: 541
Wohnort: Lohmar Hausen
....ich will ja nicht drängeln aber gibt es in Eurem riesigen Verzeichniss nichts über einen Herrn Förstner im Bereich Zupinstrumente!

Nette Grüße ins schöne Vogtland,

STELOL

_________________
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Migma, Meister Förstner
BeitragVerfasst: So 01. Jun 2008, 8:35 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Beiträge: 1247
Wohnort: Markneukirchen
Hallo Stefan,

ich habe ihn nicht gefunden und auch noch nie so einen Namen hier gehört. Förster gibt es einen 1906 geboren, aber ich weiß nicht, ob er für die MIGMA gebaut hat.
Nächste Woche ist Johannes Meinel wieder aus dem Urlaub zurück, vielleicht weiß er was.

Gruß
Heidrun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Migma, Meister Förstner
BeitragVerfasst: Di 03. Jun 2008, 10:06 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Beiträge: 170
Wohnort: Erlbach
Hallo Stefan,

von einem "Herrn Förstner" habe ich auch noch nichts gehört, aber von Vinzenz Forstner habe ich einen Eintrag. Er wurde am 20.3.1894 geboren und ist noch am 6.4.1958 in der Mitgliederliste der Migma aufgeführt. Einmal steht er bei den Streichinstrumentenmachern, aber auch bei den Zupfinstrumentenmachern ist er vertreten. Er wohnte in Markneukirchen, August Bebel Str. 32. Sein Sterbedatum ist mir leider nicht bekannt. Vielleicht sind "Förstner" und "Forstner" identisch. Vom Namen her könnte er aus dem "Böhmischen" stammen. Nachkommen in Markneukirchen sind mir unbekannt. Im Telefonbuch steht lediglich in Adorf/Remtengrün (3-4 Km von Markneukirchen entfernt) noch ein Tischler mit diesem Namen.

Viele Grüße Hannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Migma, Meister Förstner
BeitragVerfasst: Di 03. Jun 2008, 12:25 
Offline
Experte

Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Beiträge: 541
Wohnort: Lohmar Hausen
....vielen lieben Dank für die Info!

Ich denke das es wohl dieser Vinzenz Forstner war. Da ich die Namensangabe auch nur Mitgeteilt bekommen habe und solch ein inneres Label nach 50 Jahren leicht ein "o" zu einem "ö" werden lässt wird es wohl dieser Gewesen sein.


1000Dank und nette Grüße ins schöne Vogtland,

STELOL

_________________
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Migma, Meister Förstner
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2008, 8:06 
Offline

Registriert: Di 04. Dez 2007, 14:53
Beiträge: 88
Stefan, I got that Migma guitar you talk about. I cleaned the label with a soft brush and the name writen on it is "Forstner" for sure. Not Förstner.

The guitar is a nice Roger Junior styled one, but sadly in really poor condition needing a huge restoration work. Even this way it sounds nice, full and sweet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Migma, Meister Förstner
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2008, 22:10 
Offline
Experte

Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Beiträge: 541
Wohnort: Lohmar Hausen
Hi Shallow,

that´s great that you bought the guitar! From the seller I have one photo with copyright for my webside. It woul be great if you could send me some other nice photos from the guitar. Maby you could take a photo from the label.

Greetings,

Stefan

_________________
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Migma, Meister Förstner
BeitragVerfasst: Fr 27. Jun 2008, 1:03 
Offline

Registriert: Di 04. Dez 2007, 14:53
Beiträge: 88
Sure. I'll email you some pictures.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de