MIGMA Label Gitarrenbauer identifizieren! Benötige Hilfe!

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

MIGMA Label Gitarrenbauer identifizieren! Benötige Hilfe!

Beitrag von STELOL »

Hallo,

ich habe hier ein Label aus einer Migma Schlaggitarre. Ich komme nicht ganz dahinter wie der Gitarrenbauer heisst. Vorname ist Martin aber dann wird es kompliziert! Findet Ihr der richtigen Namen raus?

Gruß,

STELOL
Dateianhänge
Migma Meister Label martin .jpg
Migma Meister Label martin .jpg (34.49 KiB) 2622 mal betrachtet
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Shallow
Beiträge: 88
Registriert: Di 04. Dez 2007, 14:53

Re: MIGMA Label Gitarrenbauer identifizieren! Benötige Hilfe!

Beitrag von Shallow »

The last three letters appear to be "bur". The second and third letter might be "au" or "an". The second one looks like an "r". Cannot figure out the first one. So these are my guessings:

1- ?raubur
2- ?ranbur

Maybe the short line on top of the fourth letter is part of the first F. Perhaps Franbur? (Never heard before about a Migma builder with a similar family name).

Mario Schmalfuß

Re: MIGMA Label Gitarrenbauer identifizieren! Benötige Hilfe!

Beitrag von Mario Schmalfuß »

Hmm..., ist nicht einfach. Die mittleren drei Buchstaben dürften aub lauten. Hinter dem b ist definitiv kein u, sondern das könnte ein e sein oder ein anderer (oder auch zwei) Buchstaben sein (en oder ne). Zum ersten (oder den ersten zwei) sowie dem letzten Buchstaben kann ich gar nichts sagen. Besonders der erste ist mysteriös :grübel: Sämtliche Sütterlin-Großbuchstaben beginnen oben nur mit Kringeln die entgegen der Uhr gezogen werden und nicht im Uhrzeigersinn (der Stift mußte hier geschoben oder sehr verkrampft angesetzt werden) :unknow:

Mario Schmalfuß

Re: MIGMA Label Gitarrenbauer identifizieren! Benötige Hilfe!

Beitrag von Mario Schmalfuß »

Ich glaub ich weis wer das ist bzw. was es heißt: Martin Graubner, *26.05.1910 in Erlbach, arbeitete bis 1980 und spezialisierte sich auf Schlaggitarren. In der Datenbank steht noch etwas mehr, allerdings frag ich da lieber erst mal nach -> ich glaub da ist irgendwo ein kleiner Fehler bezüglich seines Sohnes Günter Graubner oder umgekehrt :v:

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: MIGMA Label Gitarrenbauer identifizieren! Benötige Hilfe!

Beitrag von STELOL »

Hey Martin,

das klingt ja sehr vielversprechend!
Wenn die Infos überprüft sind würde ich mich sehr darüber freuen sie zu bekommen.

:clapping: :clapping: :clapping: :clapping: :clapping: :clapping:

Vielen lieben Dank und nette Grüße ins schöne Vogtland,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Mario Schmalfuß

Re: MIGMA Label Gitarrenbauer identifizieren! Benötige Hilfe!

Beitrag von Mario Schmalfuß »

Hallo Stefan,

hier noch ein paar Infos:
Der Instrumentenbauer hieß vollständig Martin Carl Graubner, er begann seine Lehre 1924, konnte aber, bedingt durch die Weltwirtschaftskrise und den Krieg, erst 1946 seine Gesellenprüfung und im gleichen Jahr (oder 1947) seine Meisterprüfung in Markneukirchen ablegen. Selbstständig war er auch seit 1946.

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: MIGMA Label Gitarrenbauer identifizieren! Benötige Hilfe!

Beitrag von STELOL »

:pleasantry: :pleasantry: 1000Dank Mario! :pleasantry: :pleasantry:

Nette Grüße,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: MIGMA Label Gitarrenbauer identifizieren! Benötige Hilfe!

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Stefan,

nach eine kleine Ergänzung zu den Infos von Mario. Die Eintragungen in unserer Datebank waren etwas verwirrend. Mal steht Graupner, das andere mal Graubner. Unsere "Vorreiter" haben halt nicht immer in die Geburtsurkunde geschaut (konnten sie auch gar nicht bei so vielen Instrumentenmachern) und so kam es, dass es 2 Graubner/Graupner mit gleichem Geburtsdatum gab.
Der "Migma" Martin Carl Graubner war übrigens auch derjenige, der in den 1950er Jahren mit der Firma Grünert (Zwota) auf dem Gebiet der Lackforschung/Verleimung tätig war (siehe Eintrag vom 6.3.2008). Vielleicht hast Du den aber auch schon gelesen.


Gruß Hannes

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: MIGMA Label Gitarrenbauer identifizieren! Benötige Hilfe!

Beitrag von STELOL »

Hallo Johannes,

:wink2: :wink2: Dir auch 1000Dank :wink2: :wink2:

Da hat meine Frage ja auf jedenfall Bewirkt das die Daten korrigiert wurden!

Ich hoffe Ihr habt auch so schönes Wetter im Vogtland wie hier bei uns in Lohmar (Koln/Bonn)!

Ich hoffe auch, das ich es schaffe Euch dieses Jahr nochmal zu besuchen! Heidrun kenne ich ja schon aber ich würde mich riesig freuen Euch auch mal kennen zu lernen!

Nette Grüße,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Antworten