Barocklaute aus Markneukirchen

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Silvius
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 18:06

Barocklaute aus Markneukirchen

Beitrag von Silvius »

Hallo,

ich besitze eine Barocklaute/Theorbe, die wahrscheinlich aus
Markneukirchen stammt.
Früher war im Koffer ein Herstellerzettel, der leider verloren ging.
Ich meine mich an den Namen "Heidland" zu erinnern. Gab es
einen Lautenbauer diesen Namens, wenn ja wann hat er
gelebt?

Viele Grüße
Silvius

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Silvius,

ein Lautenmacher oder Händler mit Namen "Heidland" ist mir nicht bekannt. Aber vielleicht war der Name ja auch "Harlan"? Das ist der einzige Name, der so ähnlich klingt. Peter Harlan wurde am 26.2.1898 in Berlin geboren und starb am 13.1.1966 auf Burg Sternberg im Lipperland. Er hat den Zupfinstrumentenbau in Markneukirchen gelernt, war aber meist nur als Händler tätig. Sehr viele Lauten, signiert mit Harlan, stammen von einem Markneukirchner Streich-und Zupfinstrumentenmacher mit Namen Hans Jordan. Er wurde am 16.3.1905 in Braunschweig geboren und starb am 5.1.1979 in Markneukirchen. Gelernt hat Jordan bei Alfred Steinel (Markneukirchen). Seit 1932 war er in Markneukirchen selbständig und die Meisterprüfung legte er 1939 ab. Eine zeitlang hat er für Harlan gearbeitet. Er ist bekannt für seine sehr gute Arbeit. Soweit ganz kurz etwas zu "Heidland"/ "Harlan".
Sollten nach weitere Fragen auftauchen: bitte melden. Man könnte einen halben Roman über Harlan und Jordan schreiben.

MfG

Johannes Meinel

Silvius
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 18:06

Beitrag von Silvius »

Hallo Johannes,

woran ich mich sicher erinnern kann ist, dass die Laute
aus Markneukirchen stammt. Der Bauart nach muss sie
in der Zeit zwischen ca. 1890 und 1930 entstanden sein.
Welche Lautenbauer gab es in dieser Zeit noch?

Viele Grüße
Silvius

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Silvius,

noch einmal kurz etwas zu Ihrer Laute und den Herstellern. Mit Harlan habe ich Ihnen den "ähnlich klingendsten" Namen geschrieben (Heidland/Harlan). Wenn der Name wirklich "Heidland" sein sollte, dann muss es auch nicht unbedingt ein Hersteller oder Händler sein, es könnte sich auch um eine Schutzmarke oder Modell-Bezeichnung (Signum) handeln.
Jetzt noch einige Bemerkungen über die Zupfinstrumentenmacher und Händler von ca. 1880-1930. In Markneukirchen und Umgebung dürften es hunderte gewesen sein. Viele davon sind bekannt, aber sehr viele sind auch in der Masse untergegangen (sie sind nicht, oder noch nicht erfasst). Ich glaube, wenn man den richtigen Namen nicht weiß, ist eine Zuordnung unmöglich. Ich kann Ihnen also in diesem Fall nicht viel weiterhelfen. Auf jedenfall wird ein Lautenbauer mit Namen "Heidland" nirgends erwähnt.

MfG

Johannes Meinel

schindkaute
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Mai 2009, 9:52

Re: Barocklaute aus Markneukirchen

Beitrag von schindkaute »

Hallo,
versuch doch mal dieses Angebot:
http://www.ebay.de/itm/170962348455?ssP ... 1438.l2649
Lautengrüße
Reinhold Appel

Antworten