Mandolinenbanjo

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Sami
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 16:50

Mandolinenbanjo

Beitrag von Sami »

Ich habe wahrscheinlich ein Mandolinenbanjo bei einem Antiquitätenhändler erworben. Da ich schon überall im Internet nach der Firma "Meinel&Herold Klingenthal Sa." gesucht und nirgends gefunden hab, das diese Firma auch solche Instrumente baut frage ich nun Fachleute.
1. Wie alt ist dieses Instrument?
2. Und was für ein Wert schätzt ihr ungefähr anhand der Bilder? (oder ihr sagt mir einen Instrumentenbauer im Raum Zwickau - Schneeberg der mir weiterhelfen kann!)

Daten: - Korpus Durchmesser 27 cm
- Hals 22 cm lang
- Kopf 16 cm lang
- 8 Saiten
- 18 Bünde

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Dateianhänge
Mandolinenbanjo3.JPG
Mandolinenbanjo4.JPG
Mandolinenbanjo5.JPG

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Mandolinenbanjo

Beitrag von STELOL »

Hallo Sami,

Meinel & Herold Klingenthal in Sachsen 1893 Harmonikafabrik und Musikinstrumentenversand!

Das war ein Händler (Fortschicker) der sehr groß war und der Handel mit Akkordeons war anfangs sein größtes Geschäft. Es gab wohl auch eigene Werkstätten aber viel wurde auch in Heimarbeit produziert.

Nach dem 2. WK musste sich M&H dem VEB Klingenthaler Harmonikawerke anschliessen

M&H bestand bis 1973.

Altersbestimmung ist nicht einfach, da solche Mandolinenbajos sehr viel und auch über eine lange Zeit gebaut wurden. Mein Tipp 20er/30er Jahre.

Über Werte wird hier im Forum eigentlich nicht gesprochen. Da davon sehr viele gebaut worden sind und man sie noch überall bekommen kann ist er nicht hoch!

Bei ebay werden solche Instrumente ständig verkauft! Einfach mal beobachten dann kann man sich ein ungefähres Bild vom Preis machen.

Nette Grüße,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Mandolinenbanjo

Beitrag von STELOL »

http://cgi.ebay.de/Alteres-Banjo-aus-Ho ... 286.c0.m14

Den Verlauf beobachten :arrow: 30% abziehen, da Dein Instrument einen weitaus schlechteren Zustand hat :!:

Gruß,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Sami
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 16:50

Re: Mandolinenbanjo

Beitrag von Sami »

Ich dank dir sehr für deine Auskunft!

Gruß aus Silberstraße

Antworten