Identifizierung einer geschenkten Gitarre

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
DLange
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Aug 2008, 11:02

Identifizierung einer geschenkten Gitarre

Beitrag von DLange »

Hallo,

ich habe von Gitarren keine Ahnung. Ich selber spiele lieber Blasinstrumente (Trompete, Flügelhorn).
Aber vielleicht könnt ihr mir helfen eine Gitarre zu identifizieren und den aktuellen Preis zu schätzen.
Ich habe diese Gitarre vor ca. 20 Jahren von einem entfernten Verwandten aus der ehem. DDR geschenkt bekommen.
Seitdem steht sie eigentlich nur bei mir in der Ecke neben anderen alten Instrumenten.
Es würde mich freuen, wenn ich ein bisschen etwas zu dieser Gitarre erfahren könnte.

Danke und Gruß,
Dirk

Bild
Bild
Bild
Bild

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung einer geschenkten Gitarre

Beitrag von STELOL »

Hallo Dirk,

das ist eine Gitarre von Migma, Modell 2000 :!:

Die Firma MIGMA gibt es seit 1943 und die Abkürzung steht für Musikinstrumentenbaugenossenschaft Markneukirchen. Sie wurde von Instrumentenbaumeistern gegründet. Ziehl war es sich von den großen Verlegern (Fortschickern) unabhängig zu machen.

Die Migma gibt es heute noch in Markneukirchen:
http://www.migma-eg.de/index2.html

Hier ein link zu einer anderen 2000.
http://www.fetishguitars.com/html/misc/ ... a2000.html

Ich würde das Baujahr auf 60er Jahre einschätzen. Die merkwürdigen Metallnieten scheinen mir auf den ersten Blick aber nicht original zu sein :idea:

Nette Grüße,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

DLange
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Aug 2008, 11:02

Re: Identifizierung einer geschenkten Gitarre

Beitrag von DLange »

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort.
Kannst du mir vielleicht auch sagen , ob es eine allerwelts (Massenware) Gitarre ist, oder schon etwas besonderes.
Ich selber habe wie gesagt von Gitarren überhaupt keine Ahnung, würde aber schon gerne wissen, was ich da so mein Eigen nennen darf.

Danke und Gruß,
Dirk

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung einer geschenkten Gitarre

Beitrag von STELOL »

Hallo Dirk,

also Massenware waren solche Gitarren nie!

Ganz im Gegenteil :!: Es waren besonders die 60er Ost E-Gitarren sehr individualistische Instrumente die besonders durch sehr extravagante bis auch bizarre Formen und Designs auffallen. Massenware gab es erst ab den 80ern was sich bis heute nicht verändert hat.

Hier werden keine Werschätzungen vorgenommen was auch gar nicht richtig möglich ist und sehr subjektiv wäre.

Deine Gitarre scheint mir leider nicht mehr ganz original zu sein (die Metallplätchen auf der Oberfläche) was den Wert natürlich sehr mindert. Da es ein Geschenk war das Du schon so lange besitzt würde ich den subjektiven Wert für Dich doch sehr hoch Einschätzen und eine Restauration würde in etwa das kosten was der jetzige Wert ist!

Anhand der Bilder würde ich schätzen das sie mal schwarz war! Oder? Ansonsten scheint ja nur noch der Tremolohebel zu fehlen, den man aber nicht unbedingt benötigt. Die anderen Parts scheinen ja alle original zu sein was auch nicht so oft der Fall ist. Eine neue schwarz Lackierng des Bodys wäre eine einfache und nicht so teure Sache. Ich glaube nach dem abkratzen der Metallplättchen kommt man wohl da nicht drumrum!

Nette Grüße,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

NorbertE
Beiträge: 132
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 9:15

Re: Identifizierung einer geschenkten Gitarre

Beitrag von NorbertE »

Die "Metallplättchen" sind Ziernägel aus der (Möbel)Polsterbranche. Also eingeschlagen!!

Da es auch schon in früheren Jahren die etwas "härtere Fraktion" gab, wurde das manchmal so gemacht. Was mir auffällt: Der Schalter am oberen Horn scheint zu fehlen. Ebenso die Stegabdeckung.
Den Vibratohebel kann man biegen (Rund 8mm mit Gewinde M8 oder wars M6 :rolleyes: )

Eigentlich ein schönes Stück Zeitgeschichte, so, wie sie ist.

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung einer geschenkten Gitarre

Beitrag von STELOL »

NorbertE hat geschrieben:Der Schalter am oberen Horn scheint zu fehlen. Ebenso die Stegabdeckung.
Ich glaube das ist ein Drehschalter und auch noch vorhanden! Diese Stegabdeckung muss nicht bei allen Modellen da gewesen sein! Sie ist auch nicht wirklich nötig nur ein optischer Schnickschnack :pleasantry:


Wenn es wirklich solche Möbelnägel sind gibt es nur eins! Rausziehen, löcher füllen und neu schwarz lackieren!

Gruß,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

NorbertE
Beiträge: 132
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 9:15

Re: Identifizierung einer geschenkten Gitarre

Beitrag von NorbertE »

Ja, Stefan, bei der Korpusform ist das Lackieren ja ein Klacks. Ich hab grad eine Jolana Tornado (also Halbresonanz Gretsch-like :smile: ) in der Mache mit Binding ringsrum und auch an den F-Löchern und weiss noch nicht, wie ichs tue. Wenn ich das Binding mit Wärme raushole, zerbröselt es mir in 1000 Stücke. Beim Abkleben klebt man sich den Wolf. Mal sehn...

Antworten