Ridi Tannhäuser

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
lauxlot
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Feb 2008, 20:51
Wohnort: Bendorf/Rhein

Ridi Tannhäuser

Beitrag von lauxlot »

RIDI Tannhäuser-was steckt hinter diesem (Gitarren-) Etikett? Es gibt die Vermutung ,daß Meister Tannhäuser auch aus dem Vogtland sei....?

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Ridi Tannhäuser

Beitrag von STELOL »

Gibt es ein Foto :?:
Steht noch mehr drauf :?:
Ist RIDI so in Grossbuchstaben geschrieben :?:

Gruß,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Ridi Tannhäuser

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo "lauxlot" und Stelol,
ich will mal versuchen "Meister Tannhäuser" etwas Leben einzuhauchen. Dahinter verbirgt sich der Instrumentenmacher (Gitarrenmacher?) und Händler Richard Dick. Die Lebensdaten habe ich leider noch nicht. Wie sooft hier in Markneukirchen dienten die Anfangsbuchstaben des Namens als Signum (Brandstempel/Zettel). Die Firma wurde 1885 in Markneukirchen gegründet. Es war lt. Eintragung im Weltadressbuch von 1926 ein Musikinstrumenten- und Saitenversand in der Erlbacher Straße 842. Im WAB (1932) war der Firmensitz in der Apian-Bennewitz Straße 847 B, und dort steht: "Streich- und Blasinstrumenten-Fabrikation und Handlung". Zupfinstrumente wurden jedenfalls dort in der Werkstatt gebaut, bei Blasinstrumenten war "RIDI" wohl nur Zwischenhändler(?). Die Inhaber der Firma waren jeweils Richard und Bruno Dick. Gitarren erhielten so schöne Namen wie: "Tannhäuser", "Arion", "Die kleine Leise" oder "Walter v.d. Vogelweide".
Jetzt könnte man noch einen kleinen Roman dazu schreiben. Es wurden später u.a. Tennisschläger gefertigt, die Familie ging in die BRD usw. Aber das führt hier zu weit. Wäre wohl etwas für "Ost-West Gechichten".

Gruß Hannes

lauxlot
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Feb 2008, 20:51
Wohnort: Bendorf/Rhein

Re: Ridi Tannhäuser

Beitrag von lauxlot »

Lieber Hannes,

mein "Wissensdurst wurde gelöscht" und ich danke Dir sehr für Deine Ausführung zu Tannhäuser.

Es ist mir stets ein Bedürfnis die Geschichte eines Instrumentes zu erfahren.

(Warum dies so ist,überlasse ich gerne der Psychologie ...lebe aber unabhängig jeder Seeleninterpretation gerne mit dieser Neugier.... : )) )



Gruß aus Bendorf
Lothar

lorraine
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 16:57

Re: Ridi Tannhäuser

Beitrag von lorraine »

Hooray, I've discovered some information at last!!!! I think I have a Tannhauser Meister Gitarre but will need to find out how to authenticate it, as I understand there was a practice of transferring labels from good guitars to fakes. I have emailed the museum to see if there are particular indentifying characteristics . Any more information:- on the maker, the year he ceased to make guitars, or workshop, will be welcome
Lorraine

Antworten