Otto Meindl

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Otto Meindl

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Stefan,

Deine Anfrage nach Otto Meindl werde ich mal im Forum beantworten, vielleicht gibt es noch weitere Interessenten. Geboren wurde er am 14.10.1881 in Markneukirchen(?) und starb am 24.09.1957 wohl ebenfalls hier am Ort. Gelernt hat Meindl von 1896-1899 bei Wilhelm Kessler (Markneukirchen), bei dem er bis 1902 als Geselle blieb. Von 1902 bis 1908 arbeitete er bei Max Rorarius (Markneukirchen). 1908 machte er sich in Markneukirchen selbständig. Im gleichen(?) Jahr legte er die Meisterprüfung ab. Er verwendete gedruckte, ovale Zettel (gold auf schwarz):
Otto Meindl // Gitarren-, Mandolinen- und Lautenbaumeister // Markneukirchen i.Sa.
Im Adressbuch von Markneukirchen (1932) steht: Wernitzgrüner Straße 26, Lautenbauer
Vielleicht helfen Dir diese Angaben etwas weiter.

Viele Grüße aus dem schönen Vogland

Hannes

PS: Heidi ruft Dich mal an um das andere Problem zu lösen.

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Otto Meindl

Beitrag von STELOL »

Hallo Johannes,

1000Dank, für Deine rasche Hilfe!

Nette Grüße,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Antworten