Westerngitarren "Nashville MW" Serie

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
jimzim
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 21:40

Westerngitarren "Nashville MW" Serie

Beitrag von jimzim »

Hallo zusammen,
ich besitze 2 dieser traumhaften Gitarren, die MW 50 und MW 71 und bin sehr froh diese bespielen zu dürfen.
Ich würde gern mehr über die gesamte Serie erfahren! Welches Holz verwendet wurde, der damalige Preis, eventuell eine Kopie des Katalogs früherer Zeiten.
Es soll noch die MW 60, MW 800 und viele andere geben! Wieviele Arten gab es überhaupt?
Interessiere mich eben für diese sehr gut klingende Serie und bin froh das es noch Menschen gibt, die die Erinnerung an Markneukirchen nicht sterben lassen.:song:
Meine Meistergitarre der Firma Guild F47 RCE ist sehr gut verarbeitet und die Saitenlage optimal aber der Klang einer Nashville fasziniert mich irendwie mehr!
Wie habt Ihr das gemacht?

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Westerngitarren "Nashville MW" Serie

Beitrag von STELOL »

MW50:
Decke -Zeder Massiv
Boden/Zargen - Mahagonie
Hals - Mahagonie mit Palisanderkopfplatte
Seidenmatt Lackierung
verchromte Einzelmechaniken
Mensur 25 1/4 Zoll
Sattelbreite 43mm
Decken und Bodenrand/ABS, hinterlegter Deckenspan,massive Intarsieneinlage
---------------------------------
MW 71c
Decke Fichte Massiv
Boden/Zargen Pallisander
Hochglanz Lackierung
Mechaniken bicolor Schaller Einzelmechanik
Mensur 25 1/4 Zoll
Sattelbreite 43mm
Decken und Bodenrand/ABS, hinterlegter Deckenspan,massive Intarsieneinlage, eingelegter Bodenspan, mit Preamp

Modelle MW:

50/51/55/56/60/61/65/66/70c/71c/500/800

Ich hatte auch mal eine Preisliste aber die find ich gerade nicht! :grübel: :pardon:

Nette Grüße,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

jimzim
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 21:40

Re: Westerngitarren "Nashville MW" Serie

Beitrag von jimzim »

Hallo STELOL
:search: Danke für die Infos!
Würde mich freuen wenn ich von den anderen Modellen auch so eine Kurzinfo von dir bekommen würde!
Die MW 500 und 800 soll wohl aus massiven Hölzern sein?
Die 60 er Reihe kenne ich leider garnicht!
Wenn du die Preisliste öder ähnliches findest, denk bitte an mich!
Danke!

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Westerngitarren "Nashville MW" Serie

Beitrag von STELOL »

Schau mal in Dein Postfach :wink2:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

jimzim
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 21:40

Re: Westerngitarren "Nashville MW" Serie

Beitrag von jimzim »

Danke für die Downloads,die sind wirklich sehr hilfreich!
:good:
Leider habe ich kein Material von deutschen Gitarren bei mir gefunden, aber wenn ich mal was vor die Augen
bekomme,denke ich an dich!
Viel Erfolg für deine Webseite!

Werner
Beiträge: 6
Registriert: Mo 03. Sep 2007, 19:01

Re: Westerngitarren "Nashville MW" Serie

Beitrag von Werner »

Hallo jimzim,

eine Guild ist nicht unbedingt eine "Meistergitarre". Die Fertigung ist mehrmals umgezogen, und vor allem nach dem Umzug von der Ost- an die Westküste der USA gab es wohl einige Probleme - u.a. deshalb, weil im "Musterland der Mobilität" so gut wie keiner der Beschäftigten den Umzug mitgemacht hat und die neu eingestellten GitarrenbauerInnen nicht sofort Höchstleistungen erbracht haben. Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-)
Ausserdem legt die Bezeichnung "Meistergitarre" ja nahe, dass das Instrument von einem gelernten und (zumindest in Deutschland auch) geprüften Handwerker hergestellt wurde - als Einzelstück oder höchstens in Kleinserie. Das trifft auf die meisten Guild-Gitarren wohl auch nicht zu - ohne dass ich sie schlechtreden möchte. Zur Herstellung der MW-Gitarren gibt es im Forum ja Einiges an Informationen.
vG
Werner

Antworten