Wappenschild-Gitarre/ Zister: Bestimmungshilfe

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
doblerg
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Nov 2008, 13:30

Wappenschild-Gitarre/ Zister: Bestimmungshilfe

Beitrag von doblerg »

Ich besitze seit einiger Zeit ein zehnsaitiges Instrument in Wappenschildform, das für mich Laien wie eine Mischung zwischen Gitarre und Zister wirkt. Ich halte es für ein gutes Instrument; der Klang ist sehr klar, laut und obertonreich. Leider weiss ich darüber nur, was ich sehe: wohl in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts gebaut, Decke Fichte, Boden, Hals und Zargen Ahorn; Griffbrett erneuert, Kopf angesetzt mit dreieckig keilförmigem Übergang; Gesamtlänge 105 cm, Mensur 64,3 cm. Der Brandstempel ist für mich unleserlich. Das Instrument wurde deutlich gespielt und offenbar einmal laienhaft partiell überlackiert, was dem Klang aber nicht geschadet zu haben scheint.
Kann mir jemand bei der Bestimmung des Instruments weiterhelfen? Ich schicke gerne mehr Bilder per Email.
Herzlichen Dank!
Dateianhänge
gitarre3.jpg
gitarre2.jpg
gitarre2.jpg (59.24 KiB) 1406 mal betrachtet
gitarr1.jpg

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Wappenschild-Gitarre/ Zister: Bestimmungshilfe

Beitrag von STELOL »

Hallo,

das ist wirklich einen außergewöhnliche Gitarre. Ich bin auch nicht 100% sicher doch es könnte sich hierbei um eine italienische 10 Saitige "Chitarra Battente" handeln.

Diese Gitarren wurden als Begleitinstrumente seit dem 17. Jhdt. eingesetzt. Die 10 Saiten wurde wie folgt gestimmt:
A/a d/d1 g/g h/h e1/e1

Man spielt sie mit Stahlsaiten die wie bei einer Jazzgitarre / Schlaggitarre, welche über einen verstellbaren Steg zum Deckenende laufen und dort besfestigt werden (es fehlt lediglich der Saitenhalter).

Solch eine doppelchörige Gitarre erinnert natürlich stark an unsere heutigen 12-saitige Akustikgitarren.

"Chitarra Battente" werden heute noch gebaut und gespielt.

Jetzt zu Deinem Instrument:
- Bauart in Wappenform
- Mechaniken sehen aus wie Anfang 1900 - 1920!
-typische Merkmale die der italienische Gitarrenbauer Mario Maccaferri später auf seinen berühmten Selmer - Maccaferri Gitarren auch hatte. Sehr typisch ist das Griffbrett, das über das Schalloch läuft, die ovale Schallochform sowie der Steg.

Vielleicht könntest Du mir das Brandzeichen nochmal genauer Fotografieren und per mail info@schlaggitarren.de zusenden.

Ich tippe auf einen italienischen Hersteller!

Gruß,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Antworten