Zither musima

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
savage.56
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 11:20

Zither musima

Beitrag von savage.56 »

Hallo, ich hab eine Zither ersteigert.

leider weiß ich nicht, was ich da hab.... wer kann mir helfen? Im Bild kann man die Zither ganz gut erkennen.
zither.jpg
zither.jpg (8.77 KiB) 7519 mal betrachtet
Danke
Reinhard

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Zither musima

Beitrag von STELOL »

Hallo Reinhard,

was möchtest Du denn genau wissen?

Dass es eine Zither ist weißt Du ja schon und dass sie von der Fa. MUSIMA gebaut wurde steht sehr wahrscheinlich auf dem Label!

Was eine Zither genau ist kannst Du hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zither

Baujahr ist schwer zu sagen. Nich älter als 50er da es die Musima erst seit den 5oer Jahren gab!
http://de.wikipedia.org/wiki/Musima

Nette Grüße, :santa2:

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

savage.56
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 11:20

Re: Zither musima

Beitrag von savage.56 »

Hallo Stefan,
vielen dank für Deine Antwort. Natürlich weiß ich, daß dieses Teil eine Zither ist, wenn sie auch nicht so aussieht, wie wir sie in Bayern kennen. Ich hab sie mir zwischenzeitlich auch genauer angesehen und die Noten bemerkt, die am Rand aufgezeichnet sind. Und weiter habe ich scharfsinnig erkannt, daß man die Zither wahrscheinlich so stimmt..... Ich denke, man schiebt die Notenblätter unter die Saiten und findet so den Ton für das Lied?

Viele Grüße aus dem fast schneefreien Bayern und ein gutes neues Jahr 2009.

Reinhard

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Zither musima

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Reinhard,

ja, genauso ist es. Es ist eine Akkordzither, wie sie in den 1920-30er aufkam, um das Spiel zu erleichtern.
So sehr alt scheint sie aber nicht zu sein. Wenn mich nicht alles täuscht, hat man solche Zithern in der Musima bis zum Schluss gebaut und macht sie auch heute noch. Auf unserer Internetseite findest Du die Adresslisten der heutigen Hersteller, darunter bei Zupfinstrumenten auch HOPF aus Klingenthal. Dieser Betrieb gehörte zur Musima und wurde nach der Wende reprivatisiert.
siehe http://www.vogtline.com/firmenportraet_hopf.htm

Wie ich gerade gesehen habe, gibt es bei ebay auch Noten dafür.
Dann viel Spaß beim Musizieren und wenn es nicht klappt dann gibt es ja immernoch die Möglichkeit: :holzhacker:

(Kleiner Scherz :shok: wollte nur sagen: wir haben daran kein Interesse, neben alten Akkordeons gehören diese Zithern zu den uns am häufigsten angebotenen Instrumenten :tease:)

Heidrun

savage.56
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 11:20

Re: Zither musima

Beitrag von savage.56 »

Hallo Heidrun,
das mit dem Hackebeil war ne schöne Idee.... aber so was mach ich nicht. Andere unter der eigenen Unzulänglichkeit leiden lassen? ne! Ich versuch mal das Stimmen und dann schau ich weiter. - und verkaufen oder verschenken werde ich die Zither auch nicht. Sie gefällt mir gut. Danke für Deine Mühe.
Alles Gute für 2009
Viele Grüße
Reinhard

Antworten