MIGMA MEISTER Label HILFE!!!

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

MIGMA MEISTER Label HILFE!!!

Beitrag von STELOL »

Hallo Freunde,

ich schreibe gerade an dem MIGMA Artikel für meine Webseite!

Ich habe ein Label das ich nicht entziffern kann!

Könnte Graf Delling heißen oder Erich Welling! :unknow:

In der Datenbank finde ich auch nichts! :unknow:

Unter dem Link ist alles zu sehen!

http://www.schlaggitarren.de/home.php?t ... es&kenn=35

hat irgendeiner ne´Idee! :idea:

Ich suche immer noch Mitstreiter die Lust haben an meine Seite mitzuarbeiten!

Hat keiner Lust einen Artikel zu schreiben!


Nette Grüße, :v:

STEOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: MIGMA MEISTER Label HILFE!!!

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Stelol,

ich denke mal Erich Dölling (Dölling gibt es bei uns häufig), habe einen Mandolinenbauer in Erlbach gefunden. Das würde doch passen.

Schönen Sonntag :wink:
Heidrun

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: MIGMA MEISTER Label HILFE!!!

Beitrag von STELOL »

Hallo liebe Heidrun,

das wird wohl so sein! Vielen lieben Dank für Deine Mithilfe! :v:

Jetzt haben wir wieder einen weiteren Instrumentenbauer der Mitglied der MIGMA war und Gitarren über diese vertrieben hat.

Im Laufe meiner Recherchen, ist mir aufgefallen, wie schlecht die Instrumentenbauer Ihre Instrumente gezeichnet haben. Das ist aus heutiger Sicht wirklich sehr schade und stellt einen vor arge Probleme. Ich habe mich durch den Kontak zu Christof Hanusch auch ein wenig mit Richard Jacob beschäftigt. Das er heute so berühmt ist, liegt sicher auch ein wenig daran, dass er seine Instrumente nicht nur konsequent gezeichnet, sondern auch Zertifikate für jede Gitarre angefertigt hat.

Hätten das mal alle getan............ :nea:

Mal schauen ob ich es trozdem schaffe, ein wenig "Licht ins Dunkle" zu bekommen!

Mit Eurer Hilfe geht es alles viel einfacher! Deshalb noch mal vielen Dank!

Nach der MIGMA kommt die MUSIMA drann! Es ist alles noch sooooo viel arbeit!

Noch eine Frage zur MIGMA! Die Idee eine Genossenschaft zu gründen stammt ja schon aus den Anfängen der 30er Jahre. Hatte dieser erste Versuch auch schon einen Namen (eine Bezeichnung), der dann 1943 in MIGMA geändert wurde oder war es nur ein lockerer Zusammenschluss der Instrumentenbauer ohne eine gemeinsame Firmengründung! Waren die ersten, aus den 30ern, einer Instrumentengattung zugehörig oder war das damals schon Instrumentengattungen übergreifend?

Warum konnte die MIGMA die DDR Zeiten überstehen? Meine Vermutung ist, das es einfacher war die angehörigen Instrumentenbauer zu kontrollieren, da sie sich ja schon selbst zu einem Kollektiv zusammengeschlossen hatten.

Gehe ich recht in der Annahme, das man einfach ein paar Leute, die eine Kontrollfunktion hatten, in die oberen Posten setzen musste und schon war die Überwachung da!

Was war mit der DEMUSA? Haben die wirklich nur den Export kontrolliert oder hatten die Ihre Finger (oder besser Augen und Ohren) auch im inländischen Handel (oder gab es da eine andere Instanz). Saß die DEMUSA nur Zentral in Klingenthal oder waren auch Mitglieder der DEMUSA in Betrieben vorort. Wie zum Beispiel bei Musima, Migma, Marma, und den großen Händlern?

Ich weis viele Fragen, aber so bin ich nun mal ! Sonst gäb es auch keine Internettseite zu diesem Thema!

Mich würde es ja unheimlich freuen wenn mal jemand (der wirklich Ahnung hat) einen objektiven (wenn das überhaupt möglich ist) Bericht über den Instrumentenbau im Vogtland und die wandelnde Situation durch die politische Veränderung in den 50er/60er Jahren schreiben könnte! Das wäre höchst interessant! :wink2:

Nette Grüße,

STELOL :v:

P.S.: Denkst Du an die Veröffentlichung der Abkürzungen :wink:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: MIGMA MEISTER Label HILFE!!!

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Stelol,

Erich Dölling aus Erlbach stimmt sicherlich. Ich habe aber in der Migma Spartenliste vom 1.1.1961 noch einen gleichnamigen Zupfinstrumentenmacher aus Siebenbrunn Nr.10 gefunden, der wohl vor 1945(?) selbständig war und einen Handel betrieb.

Viele Grüße

Hannes

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: MIGMA MEISTER Label HILFE!!!

Beitrag von STELOL »

Hallo Hannes,

ja, den habe ich auch in der Datenbank gefunden. Aber ich glaube das war ein anderer! Der hatte einen Handel "Dölling&Buchheim" Instrumentenfabrik / Versandgeschäft! Es kann natürlich auch ein und dieselbe Person sein! Hauptsache Heidrun hat erst einmal den Namen entziffert! :clapping:

Migma Spartenliste vom 1.1.1961!! Das klingt doch sehr interessant! Könnte ich einen Auszug der Gitarrenbauer bekommen? Mit den Namen könnte ich dann weiter recherchieren!

Vielleicht per mail auf lob.entertainment@t-online.de!

Danke Hannes und schöne Grüße nach Markneukirchen,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Antworten