alte 5-reihige chromatische Ziehharmonika

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel

Antworten
harmonika2

alte 5-reihige chromatische Ziehharmonika

Beitrag von harmonika2 »

Ich habe eine 5-reihige chromatische Ziehharmonika (WIENER TONLAGE )in meinem Besitz, ein Erbstück meines Großvaters. Sie wurde ca.1927 gebaut, 1989 in Klingenthal restauriert. Leider weiß ich die Adresse des damaligen Betriebes nicht. Das Instrument hat Tasten aus Perlmutt. Nun, meine eigentliche Frage und ich hoffe sehr, daß Sie mir helfen können!? Woran erkenne ich, ob es einen C-oder einen B-Griff hat und ob die Stimmung auf 440Hz eingestellt wurde? Leider bin ich kein Kenner auf diesem Gebiet.

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Beitrag von Heidrun Eichler »

Wenn die C-Dur -Tonreihe in der dritten Reihe ist, dann ist es eine norwegische Stimmung (B-Griff). Diese ist am geläufigsten.
Wenn die C-Reihe in der ersten Reihe auftritt, spricht man von der schwedischen Form.
Die Stimmung kann man mit der Stimmgabel oder einem Stimmgerät herausbekommen. Am besten ist es, wenn man sich an einen Akkordeonbauer in Klingenthal wendet. Er wird genaue Auskunft geben können.

Antworten