A. Harzer & Söhne, Klingenthal

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel

Antworten
klajokas
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 14:45

A. Harzer & Söhne, Klingenthal

Beitrag von klajokas »

Ich habe eine Konzertgitarre mit einer Herstellerangabe
A. Harzer Söhne, Klingenthal. Wer kann mir sagen, in welchem Zeitraum es diese Firma gegeben hat oder ob sie noch existiert.

Gruß aus dem Münsterland
Klaus

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Klaus,

die Firma "A. Harzer & Söhne" in Klingenthal war ein Musikinstrumenten- Versandgeschäft. Im Adressbuch des Deutschen Reiches von 1913 kann ich die Firma nicht finden, im Adreßbuch des Oberen Vogtlandes von 1925 taucht sie auf als ansässig in der Auerbacher Straße 112P mit den Inhabern Anton Harzer und (wahrscheinlich den Söhnen) Walter Harzer und Alfred Arthur Harzer.

In de Wits Weltadreßbuch von 1926 wird der Aufgabenbereich als "Export von Akkordeon- und Mundharmonikas, Saiten- und Metallblasinstrumenten" konkretisiert. In der Ausgabe von 1930 wird als Inhaber Johanna Klara Harzer genannt, Firmenadresse war dann Klingenthal, Auerbacher Straße 83.

Wie lange die Firma danach noch existierte, weiß ich nicht zu sagen.

Harzer ist übrigens aus meiner Sicht kein typischer Klingenthaler Name und auch heute nicht mehr im Telefonbuch unter Klingenthal zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Kretzschmann

Antworten