handharmonika Meinel&Herold

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel

Antworten
helma1504
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Dez 2010, 16:41

handharmonika Meinel&Herold

Beitrag von helma1504 »

DSC_6982.JPG
DSC_6982.JPG (64.66 KiB) 8709 mal betrachtet
DSC_6979.JPG
DSC_6979.JPG (72.46 KiB) 8709 mal betrachtet
Instrument
Instrument
DSC_6977.JPG (59.64 KiB) 8709 mal betrachtet
Ein gutes neues Jahr allen Forumsteilnehmern!

Nachfrage wegen eines Instrumentes.
Ich habe eine diatonische Handharmonika der Firma Meinel&Herold. Ich weiß nichts näheres über das noch funktionierende Instrument außer der vermutlichen Stimmung G/C/F. Ich bin Anfänger und möchte lernen es zu spielen, aber auch etwas über das Instrument in Erfahrung bringen. Auf dem Typenschild ist in einem auf der Spitze stehenden Dreieck die Ziffer "2" zu sehen. Darunter steht die (Serien-)nummer "59/1418/4060", darunter der Hersteller "Meinel&Herold Sa". Ich freue mich über Antworten zum Herstellungsjahr, techn. Einzelheiten, Stimmung, Käufer... Verzierungen sicher nachträglich??

Vielen Dank.
mit freundlichen Grüßen
Karl Heinz

Ippenstein
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Feb 2009, 11:57

Re: handharmonika Meinel&Herold

Beitrag von Ippenstein »

Guten Morgen,

die Verzierungen sind sicherlich nachträglich. Auch die Gaze im Verdeck dürfte eine spätere Zutat sein, da es dem Zeitgeschmack nicht entsprochen hätte. Das Instrument stammt aus den 50er Jahren und dürfte eine diatonische Harmonika Wiener Bauart sein. Die 2 im Dreieck stand für die Güteklassifizierung des Institutes für Musikinstrumentenkunde. Nach welchen Kriterien da genau unterschieden wurde, weiß ich nicht. Später relativierte sich diese Klassifizierung durch die Konzentration des Produktionsprozesses, wodurch auch die kleineren Instrumente die gleichen Teile verbaut bekamen. Weitere Infos kann ich leider nicht geben, aber sicherlich werden sich die Mitarbeiter des Museums noch melden.

Grüße

Ippenstein

helma1504
Beiträge: 4