Ernst Hess Akkordeon

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel

Antworten
urmel
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:03

Ernst Hess Akkordeon

Beitrag von urmel »

Sehr geehrte Frau Eichler, sehr geehrter Herr Meinel,
habe diese Fragemöglichkeit erst gerade entdeckt. Bin heute stolzer Besitzer eines mit Reichsmark ursprünglich erstmals erkauften Ernst Hess Piano-Akkordeons geworden: Rechts 2 Oktaven, links 12 Bässe, Koffer aus Holz. Alle Töne funktionieren noch!
Nun meine Frage: Läßt sich eingrenzen, wann ungefähr dieses Instrument gefertigt worden sein könnte?
Mit freundlichen Grüßen und frohe Weihnachten, URMEL

Ippenstein
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Feb 2009, 11:57

Re: Ernst Hess Akkordeon

Beitrag von Ippenstein »

Hallo Urmel,

bitte lade ein paar Bilder hoch, so läßt sich das Alter anhand äußerer Merkmale etwa auf ein Jahrzehnt begrenzen.

Viele Grüße

Ippenstein

urmel
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:03

Re: Ernst Hess Akkordeon

Beitrag von urmel »

Hallo Ippenstein,
vielen Dank für die Antwort, auch wenn ich jetzt erst wieder auf Euere Homepage gekommen bin.
Leider weiß ich nicht, wie ich es anstellen kann diese Bilder anzuschauen. Vielleicht ist diese Funktion auch bereits abgeschaltet?
Gruß URMEL

urmel
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:03

Re: Ernst Hess Akkordeon

Beitrag von urmel »

Möchte nun versuchen Bilder hochzuladen und Euch zukommen zu lassen.
Da meine Bilder nicht deutlich unter 100KB zu bringen sind, versuche ich die Bilder an eine E-Mail an die Vereinsadresse zu hängen.
Gruß URMEL
Dateianhänge
BILD9597.JPG
BILD9594.JPG

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Ernst Hess Akkordeon

Beitrag von Heidrun Eichler »

und hier noch eins.

Ich hatte übrigens kein Problem die Bilder hochzuladen. Habe sie nicht verkleinert.

Viele Grüße
Heidrun
Dateianhänge
BILD9596.JPG

urmel
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:03

Re: Ernst Hess Akkordeon

Beitrag von urmel »

Hallo Heidrun,
dann sind ja alle optischen Hilfmittel ausgereizt.
Nun meine Frage: Laesst sich eingrenzen, wann ungefaehr dieses Instrument gefertigt worden sein koennte? Ich vermute dass die Vollholzausführung etwas mehr verrät als das blaue Instrument.
Mit freundlichen GruessŸen und frohe Pfingsten, URMEL

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Ernst Hess Akkordeon

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Urmel,

ich hatte eigentlich gehofft, dass ein Fachmann/Akkordeonbauer Deine Frage zum Alter des Instruments beantwortet. Aber leider....
Nach meiner Meinung wurde das Akkordeon in den 1930er/Anfang 1940er Jahren gebaut. Früher wohl nicht, etwas später, also um 1950 wäre ebenfalls möglich. Genauer geht`s leider nicht.

Gruß Hannes

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Ernst Hess Akkordeon

Beitrag von hinnerk »

Hallo Urmel, ich habe hier einen HESS-Katalog zur Hand; nachdem im Innern ein Kunden-Brief vom März 1939 zitiert, und im Vorwort der "deutsche Gruß" angewandt wird, gehe ich von mindestens 1940 aus. Auf Seite 63 ist das von Dir erwähnte Instrument zu finden. Das paßt also in die Zeit, die Johannes erwähnt hat. LG Hinnerk
Bei Bedarf könnte ich die Seite auch kopieren und zusenden, dann bitte Bescheid geben, damit wir das über mail klären.

Antworten